in

NASA startet neue Rakete zum Mond

Space

Die NASA bereitet sich auf den Start ihrer neuen Mondrakete vor. Sie entwickelt seit langem Pläne, um Menschen auf den Mond zu bringen und wieder zurückzubringen.

Die NASA plant einen Testflug, bei dem die Orion-Besatzungskapsel ohne Astronauten an Bord in die Mondumlaufbahn gebracht werden soll. Nach der letzten Mission im Jahr 1972 führt die NASA wieder Mondmissionen durch. Die erste Mission des Programms, das vorsieht, dass Astronauten im Jahr 2025 den Mond betreten, beginnt diesen Montag um 8.33 Uhr.

Die Mission, die die erste Etappe des Artemis-Programms sein wird, nutzt das bisher leistungsstärkste Raketensystem der NASA, das Space Launch System (SLS), und das Orion-Raumschiff, in dem die Astronauten an Bord sein werden. Diese Mission wird unbemannt sein.

Bei Artemis I, der ersten der Artemis-Mondmissionen, wird das Orion-Raumschiff mit der SLS, der stärksten Rakete der Welt mit einer Höhe von 98 Metern, ins All geschossen. Während der Mission, die 4-6 Wochen dauern soll, wird sich das Orion-Raumschiff 450 Tausend Kilometer von der Erde entfernen. Orion wird allein reisen, ohne an eine Raumstation oder ein Raumfahrzeug anzudocken, und wird auf der Erde landen, wenn alles gut geht.

Der erste bemannte Flug in den Weltraum ist für 2024 geplant, bei den folgenden Missionen werden Astronauten an Bord sein. Die NASA plant, dass die ersten Artemis-Astronauten im Jahr 2025 auf dem Mond landen werden.

Foto: ANF

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Reuters Bericht über die türkischen Medien

Vertrag von Omar Elabdellaoui bei Galatasaray aufgelöst