in

Mit dem Mittelstandsansatz von SAP ECC zu S/4 HANA: it-motive AG setzt Transition bei Berthold Technologies erfolgreich um

Brownfield-Transition einfach gemacht: it-motive setzt beim Technologieführer für Messlösungen im Bereich Strahlenschutz den Umstieg auf SAP S/4 HANA mit seinem iterativen, erprobten Ansatz erfolgreich um

Mit dem Mittelstandsansatz von SAP ECC zu S/4 HANA: it-motive AG setzt Transition bei Berthold Technologies erfolgreich um / Foto: it-motive AG

Die Berthold Technologies GmbH & Co. KG aus Wildach im Schwarzwald ist einer der globalen Technologieführer für Messlösungen in den Bereichen Life Sciences, Prozesskontrolle und Strahlenschutz. Seit über 70 Jahren verlassen sich Wissenschaftler, Techniker und Ingenieure aus den unterschiedlichsten Branchen auf die innovativen und hochpräzisen Messlösungen des Unternehmens. Um sich für zukünftige Entwicklungen im Unternehmen systemoffen aufzustellen, strebte das Unternehmen im Jahr 2022 die Transition von SAP ECC auf SAP S/4HANA an und erreichte dieses Ziel zusammen mit der it-motive AG.

Die it-motive AG konnte Berthold Technologies mit dem pragmatischen und vielfach erprobten Mittelstandsansatz überzeugen. Für das Unternehmen Berthold Technologies, das extrem hohe Ansprüche an die Qualität der eigenen Lösungen stellt und auch deshalb ein ausgesprochen gutes Prozess- und Qualitätsmanagement lebt, war das eines der wesentlichen Argumente für eine Brownfield Transition.

Erfolgreiche Transition mit dem Mittelstandsansatz

Die it-motive AG verwendet für die Transition von SAP ECC auf SAP S/4 HANA ein selbst entwickeltes und mehrfach erfolgreich angewandtes pragmatisches Vorgehensmodell, das Mittelstandsmodell. Dieses Modell zeichnet sich durch eine effiziente und schnelle Umsetzung aus und eignet sich daher besonders für Brownfield-Transitionen. 

Beim Mittelstandsansatz wird das SAP ECC iterativ in ein produktives SAP S/4HANA überführt. Zu Beginn des Projektes wird das SAP ECC Quellsystem des Auftraggebers in eine S/4HANA Sandbox übertragen, in der ein Großteil aller Kundenprozesse parallel weiterlaufen. Dies ermöglicht eine faktenbasierte Analyse des aktuellen produktiven SAP ECC in einer S/4HANA Umgebung. So werden die zur erfolgreichen Transformation notwendigen Anpassungen so frühzeitig erkannt und können eingeplant werden.

Im zweiten Schritt, der eigentlichen Brownfield-Transition, wird das S/4HANA System über iterative Stufen, immer unter Verwendung der aktuellen Bewegungsdaten, zu einem produktivfähigen S/4HANA System ausgebaut.

Die it-motive AG konnte das Projekt gemeinsam mit Berthold Technologies in dem vor Projektbeginn definierten Zeit- und Budgetrahmen erfolgreich umsetzen. Der Leiter Informationstechnik der Berthold Technologies, Herr Barth, zieht ein kurzes Fazit des erfolgreichen Projekts: „Mithilfe der it-motive AG haben wir es geschafft, eine schnelle und kostengünstige S/4HANA Transition zu realisieren und erfolgreich abzuschließen.”

it-motive AG

Die it-motive AG ist eine IT-Beratung mit Hauptsitz in Duisburg. Über 100 festangestellte Mitarbeiter*innen sind seit 2001 europaweit für uns tätig. Wir beraten, entwickeln und optimieren die SAP ERP Standardsoftware und unterstützen bei der S/4HANA Transition. Darüber hinaus realisieren wir individuelle Lösungen in den Bereichen Variantenmanagement und elektronische Kataloge. Mit unserem INKAS® Produktkonfigurator stellen wir Unternehmen ein Produkt zur schnellen Konfiguration variantenreicher Produkte zur Verfügung.

Ein wesenliches Merkmal unseres Portfolios ist die nahtlose Integration in alle SAP Anwendungen.

Zu unseren Kunden gehören Unternehmen aus den Branchen Automotive, Logistik, Maschinenbau, Stahl-, Fertigungs-, Grundstoff-, Chemie- und Pharmaindustrie.

Mehr über uns auf it-motive.de

it-motive AG / 09.10.2023

Foto: it-motive AG

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Star Wars Hayranları Galaksinin Fanları Sergisi Açıldı

TOZLUYAKA’NIN HAZAL’I ÇAĞLA ŞİMŞEK “FİNAL HABERİNİ ALDIĞIMDA HAZAL’I TOZLU RAFLARA KALDIRACAĞIM İÇİN ÇOK ÜZÜLMÜŞTÜM”