in ,

Zum Jubiläum Spenden statt Geschenke

Wasserwirtschaft in Schwerin übergibt 3.200 Euro für den guten Zweck

v.l.n.r.: Silke Schönrock (SOZIUS Schwerin), Hanno Nispel (GF WAG), Madlen Schult (GF AQS), Dr. André Nientiedt (GF AQS), Karsten Schultz (WL SAE), Karsten Arndt (Schweriner Hospitzstiftung) und Sebastian Ehlers (Stadtpräsident Schwerin) bei der Spendenübergabe. / Foto: Stadtwerke Schwerin

Wasser ist Grundlage allen Lebens und damit die kostbarste Ressource, die wir haben. Deshalb ist die ständige Verfügbarkeit in ausreichender Menge und Qualität von zentraler Bedeutung. 

Die drei dafür maßgeblich engagierten Unternehmen in Schwerin feierten in diesem Jahr ihr gemeinsam 80. Jubiläum: Die WAG (Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft Schwerin mbH & Co. KG) sorgt seit nunmehr 20 Jahren für sauberes Trinkwasser und den Betrieb der Abwasserreinigung. Die SAE (Schweriner Abwasserentsorgung) verantwortet seit 30 Jahren als Eigenbetrieb der Landeshauptstadt die Abwasserentsorgung. Auf ebenfalls 30 Betriebsjahre in der Laboranalytik blickt die AQS (Aqua Service Schwerin Beratungs- und Betriebsführungsgesellschaft mbH) zurück.

Die drei Unternehmen haben im Juni ihr Jubiläum gefeiert und um Spenden statt Geschenke gebeten.

„Uns war es ein Bedürfnis den Anlass unseres Jubiläums zu nutzen, um mit zwei Spenden Gutes zu tun. Wir freuen uns, dort helfen zu können, wo Hilfe benötigt wird und bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben. Die großzügige Spendenbereitschaft freut uns sehr, so dass wir den Betrag auf insgesamt 3.200 Euro aufgestockt haben.“, so Petra Beyer und Hanno Nispel, Geschäftsführer der WAG.

Im Wasserwerk Mühlenscharn übereichten nun WAG-Geschäftsführer Hanno Nispel, AQS Geschäftsführer Madlen Schult und Dr. Andrè Nientiedt sowie SAE Werkleiter Karsten Schultz eine Spende in Höhe von 1.200 Euro an die Schweriner Hospizstiftung, welche die Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen und ihrer Angehörigen ermöglicht.

Die zweite Spende in Höhe von 2.000 Euro geht an das „Demmlerhaus“ in Schwerin, eine Einrichtung der SOZIUS Pflege- und Betreuungsdienste Schwerin gGmbH. Dort werden etwa 25 Jungen und Mädchen betreut, die zeitweise nicht in ihren Familien leben können.

Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

Die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) wurde 1991 gegründet und ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Landeshauptstadt Schwerin. Schweriner Kundinnen und Kunden können bei dem Unternehmen alles aus einer Hand beziehen: Strom, Gas, Fernwärme, Wasser sowie Internet- und TV-Produkte über das unternehmenseigene city.kom-Glasfasernetz. Mit attraktiven Strom- und Gastarifen sind die Stadtwerke Schwerin auch bundesweit aktiv.

Die Stadtwerke Schwerin betreiben zwei Gas- und-Dampfturbinen-Heizkraftwerke mit angeschlossenem Wärmespeicher sowie eine Biogasanlage und diverse Photovoltaikanlagen. Eine Geothermie-Anlage ermöglicht seit Ende April 2023 die Nutzung erneuerbarer Energien für die Fernwärmeversorgung und leistet einen nennenswerten Beitrag zu einer CO2-neutralen Wärmeversorgung.

Bereits seit 2017 bauen die Stadtwerke Schwerin eigenwirtschaftlich ihr Glasfasernetz im Stadtgebiet aus. Über Bundesfördermittel werden zudem bis 2024 die mit schnellem Internet unterversorgten Gebiete, die sogenannten „weißen Flecken“, an das Breitbandnetz angeschlossen.

Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie sind Versorgungssicherheit, ein optimaler Kundenservice, nachhaltiges Handeln sowie regionales Engagement. Seit ihrem Bestehen sind die Stadtwerke Schwerin an einer Vielzahl von sozialen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten in Schwerin beteiligt. Darüber hinaus stärken die Stadtwerke den Wirtschaftsstandort Schwerin als verlässlicher Arbeitgeber, auch im Bereich Ausbildung und Karriere.

Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) / 24.08.2023

Foto: Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Vakkorama ile Türkiye Windsurf Şampiyonası Rekor Katılımla Sona Erdi

Her iki kişiden biri motosikletin trafikte kolay ulaşım yolu olduğunu düşünüyor