in , ,

20 Tausend junge Menschen begingen während der AKP-Regierung Selbstmord

HDP Diyarbakır Abgeordnete Dersim Dağ

Die HDP-Abgeordnete Dersim Dağ aus Diyarbakır

Die HDP-Abgeordnete Dersim Dağ aus Diyarbakır erklärte, dass 70 Prozent der jungen Menschen nicht in der Türkei leben wollen, und sagte: „Weil sie arbeitslos und hoffnungslos sind und ihre demokratischen Rechte nicht wahrnehmen können. Während der AKP-Regierung begingen 20 Tausend junge Menschen Selbstmord. Einige dieser Selbstmorde betrafen Studenten, die in Studentenwohnheimen lebten. “

Die Plan- und Budgetkommission der TBMM hat am Dienstag den endgültigen Gesetzesvorschlag des Ministeriums für Jugend und Sport und der Sport-Toto-Organisation für das Jahr 2021, den Gesetzesvorschlag für das Jahr 2023 und die Berichte des Rechnungshofs diskutiert.

Der HDP-Abgeordnete Dersim Dağ aus Diyarbakır nahm im Namen der HDP-Fraktion an den Gesprächen teil. Dağ sagte: „Letztes Jahr gab es ein Wohnungsproblem, und auch dieses Jahr stehen wir wieder vor diesem Problem. Vor allem durch die Abschaffung der Schwellenwerte bei der Universitätsprüfung waren die Kontingente an fast allen Universitäten voll, und die Kredit- und Wohnheimanstalt hatte nicht genügend Kontingente, so dass die Studenten dieses Jahr auf der Straße standen. Letztes Jahr verbrachten die Studenten Tage in Parks und schliefen auf der Straße. Sie sagten, sie könnten keine Unterkunft finden. Eine ähnliche Situation war in diesem Jahr zu beobachten. Die Studierenden übernachteten erneut in Parks in Ankara, Istanbul, Izmir, Mersin, Adana, Antalya und Adana. Wir haben kein Dach, unser Dach ist der Himmel“, sagte er. Der Minister hat sich nicht ein einziges Mal mit den Studenten getroffen. Er ignorierte dieses Problem der Studenten. Aufgrund dieser Situation mussten viele Studenten ihre Ausbildung unterbrechen.“

„Natürlich sind dies nicht die einzigen Probleme der Wohnheime der Kredit- und Wohnheimanstalt“, sagte Dağ: „Es wird erwähnt, dass die Kapazität erhöht wurde, aber wir wissen sehr wohl, wie diese Kapazität erhöht wurde. Das Etagenbettsystem wurde eingeführt und die Schüler mussten auf dem Boden schlafen. Es gibt keine Schreibtische, keine Schränke… Die Studenten waren gezwungen, in solchen Wohnheimen zu leben. Die Einführung des Kojensystems ist nicht das einzige Problem. Ein Student, der das Glück hatte, einen Platz im Wohnheim zu bekommen, musste mit einem einheitlichen Ernährungssystem versorgt werden. In der Tat konnte er nicht gefüttert werden. Bei einem Abendessen bekamen die Schüler Nudeln und einen Käfer in den Nudeln zu essen. Mit nur fünf Oliven, Fetakäse und Brot zum Frühstück wurden die Studenten nicht nur auf der Straße zurückgelassen, sondern auch die Studenten in den Wohnheimen mussten hungern. Im Oktober gab es vier Fälle von Vergiftungen in vier Wohnheimen.“

Dağ erklärte, dass 70 Prozent der jungen Menschen nicht in der Türkei leben wollen: „Weil sie arbeitslos sind, weil sie hoffnungslos sind, weil sie ihre demokratischen Rechte nicht nutzen können. Während der AKP-Regierung begingen 20 Tausend junge Menschen Selbstmord. Einige dieser Selbstmorde betrafen Studenten, die in Studentenwohnheimen lebten. Haben Sie eine Politik oder ein Budget für junge Menschen, die im Ausland leben wollen? Die jungen Menschen sind hoffnungslos, die jungen Menschen sind mit der Politik dieser Regierung nicht zufrieden. Aber Sie haben kein einziges wirkliches Problem der Jugend angesprochen“.

Foto: PIRHA

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Süleyman Deveci: Bücher, die nicht veröffentlicht werden können

JULİAN STAR ÖDÜLLÜ TJ JOULAK, MAG’A KONUŞTU