in ,

Großer Polizeieinsatz gegen Journalisten in der Türkei

Die Reporter von MA und JINNEWS wurden bei einer Polizeirazzia festgenommen.

Bei der Razzia acht Journalisten festgenommen.

Das Büro der Mesopotamien-Agentur (MA) in Ankara wurde im Rahmen einer Untersuchung der Generalstaatsanwaltschaft Ankara durchsucht. Während die Polizei das Büro der Agentur in Ankara durchsuchte, führte sie auch eine Razzia in dem Haus durch, in dem sich die Reporter von MA und JINNEWS aufhielten.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur MA wurden bei der Razzia acht Journalisten festgenommen. Diren Yurtsever, Chefredakteur der Mezopotamya Agentur (MA), die MA-Reporter Deniz Nazlım, Selman Güzelyüz, Zemo Ağgöz, Berivan Altan, Hakan Yalçın, Emrullah Acar und Ceylan Şahinli, die JINNEWS-Reporter Habibe Eren und Öznur Değer sowie der Journalist Mehmet Günhan wurden in den Morgenstunden bei Hausdurchsuchungen in neun Städten im Rahmen der Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft Ankara festgenommen. Nach einer Erklärung des Sicherheitsdirektorats in Ankara wurden die Journalisten aufgrund ihrer Berichterstattung festgenommen.

Die Journalisten wurden mit Handschellen auf dem Rücken gefesselt und während der Festnahme lange auf dem Boden gehalten. Bei den Hausdurchsuchungen wurden zahlreiche Bücher, darunter die Zeitschriften Demokratik Modernite und Jineoloji, sowie die Computer der Journalisten beschlagnahmt.

Nach einer Erklärung des Sicherheitsdirektorats in Ankara wurden die Journalisten aufgrund ihrer Berichterstattung festgenommen.

Im Rahmen der Ermittlungen wurden das Haus des MA-Reporters Selman Güzelyüz im Bezirk Kayapınar in Diyarbakır und das Haus von Hakan Yalçın in Van durchsucht. Bei den Hausdurchsuchungen beschlagnahmte die Polizei die Zeitschriften Demokratik Modernite und Jineoloji sowie zahlreiche Bücher. Nach den Durchsuchungen wurden Güzelyüz und Yalçın festgenommen.

In Diyarbakır wurde das Haus des JINNEWS-Reporters Habibe Eren im Bezirk Kayapınar durchsucht. Die JINNEWS-Reporter Habibe Eren und Derya Ren wurden nach den Durchsuchungen festgenommen.

Das Haus des JINNEWS-Reporters Öznur Değer im Kızıltepe-Bezirk von Mardin wurde im Rahmen der gleichen Ermittlungen durchsucht.

Die Polizei durchsuchte das Haus des MA-Reporters Emrullah Acar in Urfa. Acar wurde nach einer Durchsuchung des Hauses festgenommen. Es wurde auch bekannt, dass das Haus von Acars Familie im Bezirk Dargeçit in Mardin ebenfalls durchsucht und viele Bücher beschlagnahmt wurden.

8. MÄRZ, NEWROZ, GEZI WURDEN ALS GRÜNDE ANGEFÜHRT

In der Erklärung der Polizei heißt es, dass die Operation im Rahmen der Ermittlungen des Büros für die Untersuchung von Terrorismusdelikten der Generalstaatsanwaltschaft Ankara durchgeführt wurde. In der Erklärung wurde darauf hingewiesen, dass die Journalisten „sich auf Propagandaaktivitäten an Tagen wie dem Internationalen Frauentag, Nevroz usw. konzentrierten und auf diese Weise versuchten, soziale Straßenereignisse mit weit verbreiteten Gewaltinhalten zu schaffen, ähnlich wie die Gezi-Park-Ereignisse oder Kobani-Ereignisse -Serhildan-, indem sie viele Vorfälle der öffentlichen Ordnung ausnutzten, die sich in der öffentlichen Meinung im ganzen Land oder auf lokaler Ebene widerspiegelten, und versuchten, soziale Spannungen über ethnische Empfindlichkeiten zu erzeugen…“.

GEWAHRSAMSDAUER VERLÄNGERT

Die Staatsanwaltschaft hat nach der Verhaftung der Journalisten eine Vertraulichkeitsverfügung über den Fall verhängt, mit der Begründung, dass „der Zweck der Ermittlungen gefährdet werden kann, wenn der Inhalt der Ermittlungen bekannt wird“. Die Staatsanwaltschaft verhängte außerdem ein 24-stündiges Verbot, sich mit Anwälten zu treffen und begründete dies mit der „Art der Straftat“.

Die Staatsanwaltschaft verlängerte außerdem die Haftzeit von 11 Journalisten um einen Tag.

Es wurde bekannt, dass der in Istanbul festgenommene MA-Chefredakteur Diren Yurtsever und der in Van festgenommene MA-Reporter Hakan Yalçın nach Ankara gebracht wurden.

Foto: MA

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Kara taşımacılığında yeşil inovasyon

Kimyasal meselesini geçiştiremezsiniz, bağımsız heyetler inceleme yapmalı!