in ,

Tradition und Fortschritt im Einklang: Exklusive Kollektion von sacai x AMG

Mercedes-AMG und sacai kooperieren im Rahmen einer exklusiven Kollektion, welche die Einzigartigkeit und Originalität ihrer jeweiligen Marken-DNA betont. Beide Marken tragen Performance in ihren Genen, die auf ebenso gegensätzlichen wie verbindenden Eigenschaften fußt.

Mercedes-AMG und sacai kooperieren im Rahmen einer exklusiven Kollektion, welche die Einzigartigkeit und Originalität ihrer jeweiligen Marken-DNA betont. / Foto: Mercedes-Benz AG

Die Kollaboration ist inspiriert vom ikonischen Mercedes‑Benz 300 SEL 6.8 AMG, dem ersten Rennwagen von Mercedes-AMG, der von Fans und Presse liebevoll „Rote Sau” getauft wurde. Mit der Zusammenarbeit zeigen zwei führende Designmarken, wie sich Geschichte und Fortschritt kreativ verbinden lassen.

Die Kooperation wird vor dem Formel 1™ Grand Prix in Las Vegas gelauncht und umfasst eine exklusive Modekollektion sowie eine speziell von sacai entworfene AMG GT Folierung.

AMG und sacai feiern mit einer exklusiven Kollektion die Hybridität ihrer starken komplementären Marken-DNA: progressiv und doch zeitlos, performance-orientiert und dennoch lässig, traditionsbewusst und gleichzeitig innovativ. Die Kollektion bestehend aus luxuriösen Ready-to-wear-Modestücken und Accessoires, sie ist zugleich die erste Kooperation des japanische Modelabels mit einer Luxus-Automobilmarke. Die Kollektion ist bis Freitag, den 17. November 2023, 12 Uhr, in der AMG Speed City in Las Vegas, USA, und ab heute exklusiv auf Nordstrom.com erhältlich.

Als Inspirationsquelle für die Kollektion diente der Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG, auch bekannt als „Rote Sau“, und dessen ungewöhnliche Erfolgsgeschichte: 1971 ging die Rennwagen-Ikone als Außenseiter an den Start des 24-Stunden-Rennens von Spa. Die große Luxuslimousine, ein Vorgänger der Mercedes-Benz S‑Klasse, schien für die Rennstrecke allerdings überdimensioniert. Auch die meisten Zuschauer rechneten nicht damit, dass der 300 SEL bis zum Ende des Rennens durchhalten würde. Doch AMG hatte ihn umfassend für das Langstreckenrennen aufgerüstet und so belegte der Bolide entgegen aller Vorhersagen den zweiten Platz.

Während die Inspiration hinter der Zusammenarbeit unverkennbar auf AMG zurückzuführen ist, trägt die Umsetzung klar die Handschrift von sacai: Die dynamischen Badges, die von Blousons und T-Shirts bis hin zu Tragetaschen und einem Jumpsuit fast alle Kollektionsteile zieren, sind eine direkte Neuinterpretation der „Rote Sau“-Motive. Basierend auf den Designcodes von sacai bieten sie eine neue Perspektive auf bekannte Mode-Archetypen. Dem Design der Kleidungsstücke und Accessoires näherten sich die Designer auf intellektuelle Weise an, jedes Teil trägt so eine eigene Bedeutung und Absicht in sich.

 „AMG und sacai bewegen sich in ihren Branchen an der Schnittstelle von Luxus und Performance. Wir freuen uns sehr, dass die Zusammenarbeit der DNA beider Marken entspricht: innovativ, disruptiv und einzigartig. Unsere Kundinnen und Kunden sind Connaisseure und das Schaffen selbstbewusster Markenerlebnisse und einzigartiger Luxusprodukte wie sacai x AMG sind das Herzstück unserer Marke.“
Michael Schiebe, Mercedes-AMG CEO

„Design mit Purpose heißt bei sacai, immer der Quintessenz von Formen auf den Grund zu gehen und daraus etwas Neues zu erschaffen. Ausgangspunkt ist dabei immer der Archetyp. Das gilt auch für Kooperationen, bei denen wir mit den Originalen und Besten aus ihren jeweiligen Bereichen zusammenarbeiten. AMG ist ein Paradebeispiel für diesen Ansatz. Die Begegnung unserer beiden Marken ist von tiefstem Respekt und Bewunderung für unser gemeinsames Verständnis von innovativer Qualität und purer Eleganz geprägt.“
Chitose Abe, Designer und Gründer von sacai

Ergänzt wird die Kollektion durch eine maßgeschneiderte Folierung für den neuen Mercedes-AMG GT. Diese wurde ebenfalls von sacai entworfen und im Rahmen eines exklusiven Event-Formats vor den Toren von Las Vegas vorgestellt. Sie rundet die kreative Neuinterpretation der Designcodes des Mercedes‑Benz 300 SEL 6.8 AMG perfekt ab. In Anlehnung an sacais meisterhafte Handwerkskunst und den spielerischen Umgang mit Oberflächen wurden die Motive des historischen Rennwagens nochmals in eine dreidimensionale Form abstrahiert. Das Ergebnis ist eine verspiegelt-verchromte Oberfläche, auf der die ursprünglichen Abzeichen und Formen des GT eingeprägt sind.


 AMG und sacai mögen auf den ersten Blick wie unkonventionelle Partner erscheinen. Doch beide Marken sind Pioniere, einzigartig in ihrer Branche und mit ausdrucksstarker Persönlichkeit. Und beide verfolgen eine progressive Vision. Ihre Zusammenarbeit hält nun die Essenz dieser hybriden DNA fest.

Über AMG

Mercedes-AMG ist die Performance- und Sportwagenmarke von Mercedes-Benz Cars mit Sitz in Affalterbach, Deutschland. Angetrieben von der Faszination des Motorsports gründeten Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher 1967 das Unternehmen. Seit 2005 ist die Mercedes-AMG GmbH eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der heutigen Mercedes-Benz AG. Sie bildet die sportliche Speerspitze des Unternehmens mit einer breiten Modellpalette, die vom leistungsstarken Kompaktwagen bis zu echten Sportwagen wie der AMG GT-Familie reicht. Im Gegensatz zur Großserie werden die Motoren von Mercedes-AMG in Affalterbach nach dem Prinzip „Ein Mann, ein Motor“ montiert. AMG wurde auf der Rennstrecke geboren und hat sich bis heute bis ins Detail der „Driving Performance“ verschrieben. Dies ist auch spürbar: Jedes Fahrzeug glänzt mit innovativen Spitzenleistungen. AMG – diese drei Buchstaben stehen für automobile Höchstleistung, Exklusivität, Emotion, Effizienz und hochdynamischen Fahrspaß sowie für exklusive Begegnungen, Anlaufstellen und Kooperationen für die Kundschaft rund um den Globus. AMG setzt Maßstäbe. Als Marke von Mercedes-Benz hat AMG den Anspruch, sein Produktportfolio im Performance-Luxusbereich weiter zu stärken.

Über sacai

Sacai wurde 1999 von Chitose Abe in Tokio, Japan, gegründet. Sacai verfolgt die Idee der Verschmelzung durch Gegenüberstellung von kontrastierenden Materialien. Zudem erlaubt der Einsatz neuer Techniken eine Neuinterpretation von Kleidungsmustern – und schafft so neue, unerwartete Formen und Silhouetten.

Obwohl es in Abes Kollektionen scheinbar um Weiblichkeit geht, liegt ihr Augenmerk auf etwas anderem: Sie möchte Kleidung schaffen, die einzigartig, zeitlos und innovativ ist. Abe lässt sich für ihre Arbeit von ihren Beobachtungen des alltäglichen Lebens inspirieren. Der Name sacai steht für unverwechselbare Eleganz, die auf der Umgestaltung und Transformation von einfachen und klassischen Kleidungsstücken beruht. Das Ergebnis ist eine vielseitige Kollektion, die nicht nur für besondere Anlässe gedacht ist.

Mercedes-Benz AG / 15.11.2023

Foto: Mercedes-Benz AG

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Magic Bavaria: Münchens erstes Erlebnismuseum

Neue Apothekenproteste in Westdeutschland – Apothekenzahl sinkt dort um weitere 2 Prozent