in ,

Die klinische Fertigungsstätte von Vetter erhält unbefristete Betriebsbewilligung

Vetter Development Service Rankweil schließt Behördeninspektion erfolgreich ab

Hohe Qualitätsstandards in der aseptischen Produktion am klinischen Vetter-Standort im österreichischen Vorarlberg / Foto: © Vetter Pharma International GmbH

● Erfolgreiche Re-Inspektion des neuen Standorts für klinische Entwicklung in Österreich
● Inspektoren zeigten sich von Systemen und Prozessen beeindruckt
● Rankweil bietet Services zur Herstellung und Kontrolle von Prüfpräparaten für klinische Prüfungen

Vetter, eine weltweit führende Contract Development und Manufacturing Organisation (CDMO), hat die unbefristete Betriebsbewilligung für den klinischen Entwicklungsstandort in Rankweil, Österreich, erhalten. Vertreter der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) haben den Standort erneut inspiziert. Vor Inbetriebnahme hatte die Behörde bereits Ende 2021 eine erste Inspektion durchgeführt, bei der – wie in Österreich üblich – eine befristete Betriebsbewilligung auf zwei Jahre ausgestellt wurde.

Während der mehrtägigen Inspektion konnten sich die AGES-Vertreter genaue Einblicke in die Arbeitsweise von Vetter am Standort verschaffen. Der Fokus lag auf der Überprüfung der Abläufe und der Dokumentation in der Produktion und Qualitätskontrolle sowie den Systemen der Qualitätssicherung. Die Inspektoren zeigten sich von dem Zustand der Räumlichkeiten, den strukturierten Prozessen und der Fachkompetenz der Mitarbeitenden beeindruckt.

„Wir sind sehr zufrieden und stolz auf das Ergebnis der umfassenden Inspektion durch die AGES. Unser hochmoderner Standort in Österreich zeichnet sich durch klar strukturierte und moderne Systeme und Prozesse aus, und unsere Mitarbeitenden verfügen über eine hohe Fachkompetenz“, sagt Wolfgang Weikmann, Senior Vice President Quality bei Vetter. „So können wir unsere Kunden und deren Patienten weltweit mit der Herstellung und Kontrolle von Prüfpräparaten zur klinischen Prüfung in gleichbleibend hoher Qualität unterstützen.“

Die klinische Fertigungsstätte im österreichischen Vorarlberg ist das europäische Pendant zum bestehenden Produktionsstandort in der Nähe von Chicago. „Mit unserem Rankweil-Standort bauen wir unsere internationale Präsenz im Bereich der Prozessentwicklung sowie der Produktion für injizierbare Medikamente im Entwicklungsstadium weiter aus,“ sagt Dr. Claus Feussner, Senior Vice President Development Service bei Vetter. „Die erfolgreiche Re-Inspektion und der Erhalt der unbefristeten Betriebsbewilligung des Standortes ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer strategischen Unternehmensentwicklung.“

Vetter Pharma International GmbH

Vetter ist eine führende Contract Development und Manufacturing Organisation (CDMO) mit Hauptsitz in Ravensburg und Produktionsstätten in Deutschland, Österreich und den USA. Als Global Player ist der Pharmadienstleister mit eigenen Vertriebsstandorten in den asiatisch-pazifischen Märkten Japan, China, Südkorea und Singapur nahe an seinen Kunden. Weltweit vertrauen kleine und große Pharma- und Biotechunternehmen auf die jahrzehntelange Erfahrung, die hohe Qualität, moderne Technologien, sowie die Zuverlässigkeit und das Engagement der über 6.000 Mitarbeitenden. In enger Partnerschaft mit seinen Kunden versorgt Vetter Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt mit teils lebensnotwendigen Medikamenten. Die CDMO unterstützt von der Prozessentwicklung über die klinische und kommerzielle Abfüllung bis zu vielfältigen Montage- und Verpackungsangeboten für Vials, Spritzen und Karpulen. Mit innovativen Lösungen entwickelt der Pharmadienstleister gemeinsam mit seinen Auftraggebern vorgefüllte Injektionssysteme zur stetigen Verbesserung von Patientensicherheit, -komfort und -compliance. Vetter ist Vorreiter in der Branche beim Thema Nachhaltigkeit und handelt als Corporate Citizen sozial und ethisch verantwortlich. Der Pharmadienstleister ist Mitglied des UN Global Compact und mehrfach ausgezeichnet mit den CDMO Leadership Awards sowie als Best Managed Company. Das bereits 1950 in Ravensburg gegründete Unternehmen ist noch heute in Familienbesitz. Weitere Informationen unter www.vetter-pharma.com.

Vetter Pharma International GmbH / 09.11.2023

Foto: Vetter Pharma International GmbH

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Neue DIN 14036 unterstützt innovative Konzepte zur Fluchtweglenkung

Stärkung des Heimatmarktes: Hendrik Voigt wird Country Manager OBI Deutschland