in ,

Slowenischer Spätsommer von Streetfood bis Spitzenküche

Für Foodies ist der Herbst in Slowenien ein Fest.

Offene Küche auf Ljubljanas Plätzen und istrische Spezialitäten an der Adriaküste begeistern jeden Kulinariker.

Vielen ist das grüne Herz Europas vor allem für Outdoor-Aktivitäten sowie abwechslungsreiche Landschaften und Städte bekannt. Jetzt punktet Slowenien aber besonders mit gastronomischer Vielfalt. FTI-Produktexpertin Kathrin Zormaier empfiehlt, den Spätsommer im Land zwischen Alpen und Adria kulinarisch zu erkunden: „Die Diversität der Destination spiegelt sich auch in seiner Küche wider, denn durch die Einflüsse der Nachbarländer Österreich, Italien und Ungarn hat sich eine spannende Geschmacksvielfalt gebildet.“

Farben, Düfte und Aromen: Open-Kitchen-Konzept „Odprta Kuhna“ in Ljubljana
Für Freunde kulinarischer Genüsse empfiehlt Zormaier einen Aufenthalt in der Hauptstadt Ljubljana, die bis in den Oktober hinein zum legendären Streetfood-Festival „Odprta kuhna“, zu Deutsch „Offene Küche“, lädt. Restaurantköche bereiten für das freitägliche Event regionale und internationale Gerichte zu, sodass sich der Pogačar-Marktplatz in einen Open-Air-Genusstempel verwandelt. Von allen Ecken duftet es nach hausgemachtem Kaiserschmarrn, dem traditionellen Kesselgulasch Bograč oder nach Burgern. „Die Auswahl ist so abwechslungsreich, dass eine Entscheidung für ein Gericht oft schwerfällt“, so Zormaier und ergänzt: „Für einen Imbiss während eines Sightseeing-Trips bietet sich die Location ideal an, und Romantiker können sich auf grüne Wiesen oder Plätze zwischen Weinreben niederlassen, um Speisen und Getränke zu probieren.“
Ab dem 13. Oktober 2023 verwöhnt die Restaurantwoche die Gaumen der Gäste, welche die Möglichkeit haben, Spitzenkulinarik von über hundert teilnehmenden Restaurants zu erschwinglichen Preisen kennen zu lernen. Auch die Teilnahme an gastronomischen Workshops und Events ist möglich. Wer Ljubljana im Herbst besucht, kann die Schokoladenseite von Slowenien am 21. Oktober 2023 kennenlernen. Denn dann stellen auf dem Pogačarjev Platz exquisite Chocolaterien und Konditoreien ihre leckersten Kreationen vor und erklären Schlemmermäulern alles, was sie über die süßen Genüsse wissen wollen.
Als idealer Ausgangspunkt für eine kulinarische Reise durch die City lohnt sich das City Hotel Ljubljana, welches bis ins nächste Jahr immer wieder Rabatte bis zu zehn Prozent auf den Übernachtungspreis bietet.

Istrische Gerichte, Wein und Olivenöl: Kulinarische Reise an der Adriaküste
Als besonderer Markt mit istrischen Gerichten, regionalen Produkten und lokalen Weinen hat sich das Altroka Istra Gourmet Festival in der mittelalterlichen Hafenstadt Koper bewährt. Die venezianischen Einflüsse verleihen dem beschaulichen Ort an der Adria einen speziellen Charme, sodass Besucher am 23. September 2023 eine besonders romantische Atmosphäre erleben, wenn sie sich zu Speis und Trank auf den Bierbänken inmitten der Stadt niederlassen. Dabei stellen Winzer, Destillateure und Brauer ihre Gastfreundschaft unter Beweis und erzählen gerne etwas über den Herstellungsprozess ihrer edlen Tropfen.

Ein weiteres Highlight des Events ist das internationale Festival der Desserts und süßen Produkte Istriens, welches eine große Auswahl an Leckereien und Live-Musik bereithält.
Einen Abstecher wert ist auch eine Fahrt zur Oljarna Lisjak Fabrik, die exklusive Olivenöle am Rande eines malerischen Meereskliffs im Naturreservat Strunjan traditionell produziert und wo Führungen angeboten werden. Als Leckerbissen erwartet Gäste eine Tour in legendären, mit Olivenholz recycelten Oldtimern der Flower-Power-Generation, mit denen die schönsten Aussichtspunkte der slowenischen Küste abgefahren werden.
Eine idyllische Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe bietet FTI mit dem Remisens Hotel in Portorož mit herrlichem Blick über das Meer.  

FTI / 19.09.2023

Foto: FTI

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

BOEHRINGER INGELHEIM TÜRKİYE’DEN GLOBAL ATAMA

FaturaLab ve Agrio’dan tarımsal tedarik zinciri finansmanında stratejik ortaklık