in ,

Güliz Baydemirs Gemäldeausstellung mit dem Titel ‚Arkhe/Arche‘

Ausstellung

Die Ausstellung der Künstlerin Güliz Baydemir mit dem Titel "Arkhe"/ Arche", die sich mit der Entfremdung des Menschen von sich selbst und der Natur durch die fiktive Konstruktion von freiem und natürlichem Leben beschäftigt, trifft in der Trump Art Gallery auf Kunstliebhaber.

Die Ausstellung, die aus Güliz Baydemirs Werken in verschiedenen Medien wie Assemblage, Collage, Installation, Skulptur und Fotografie besteht, die mit vorgefertigten Objekten geschaffen wurden und von Leinwandmalerei begleitet werden, kann bis zum 31. Mai besucht werden.

Die Trump Art Gallery im Trump Einkaufszentrum zeigt den ganzen Mai über die Ausstellung des Künstlers Güliz Baydemir mit dem Titel „Arkhe“. In ihren Werken beschäftigt sich Baydemir mit der Entfremdung des Menschen von sich selbst und der Natur, die durch die Industrialisierung ihren eigenen Raum erweitert, durch die fiktive Konstruktion des freien und natürlichen Lebens, nach dem wir uns sehnen.

„Arkhe“, die der Ausstellung ihren Namen gibt, ist einer der wichtigsten Begriffe der westlichen Philosophie und der vorsokratischen antiken griechischen Philosophie und spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Wissenschaft. Arkhe ist nicht nur eine „erste“ Quelle… Sie ist auch ein Prinzip, das den Veränderungen zugrunde liegt.

In ihren Werken erzählt Güliz Baydemir die Geschichte des Tierreichs, der Gattung Homo, der Spezies Sapiens, d.h. des Menschen von der Vergangenheit bis zur Gegenwart. Baydemirs Werke handeln von der Konstruktion eines falschen Paradieses, einer Nachahmung eines fiktiven freien und natürlichen Lebens hinter unseren eigenen Gittern, wo wir uns sicher fühlen, während wir versuchen, unsere eigene Ordnung in einer Welt zu schaffen, in der sich alles gegen unseren individuellen Willen entwickelt. Der Künstler hinterfragt den sich wandelnden Kontext des Materials durch die Konzepte der Repräsentation, der Imitation, der Konstruktion und der Entropie, während er dem Betrachter die Dichotomie von natürlich und künstlich in seinen Werken in verschiedenen Disziplinen wie Assemblage, Collage, Installation und Fotografie vermittelt, die mit vorgefertigten Objekten geschaffen und von Leinwandmalerei begleitet werden.

Die von Kenan Bahadır Derre kuratierte Ausstellung kann bis zum 31. Mai in der Trump Art Gallery auf der Etage B2 der Trump Shopping Mall besucht werden.

Über Güliz Baydemir: Güliz Baydemir wurde 1982 in Tekirdağ geboren und schloss ihr Studium an der Mimar Sinan Universität, Fakultät der Schönen Künste, Fachbereich Malerei, im Jahr 2005 mit dem zweiten Preis ab. Danach begann sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Çanakkale Onsekiz Mart Universität zu arbeiten und schloss den Masterstudiengang mit einer Arbeit zum Thema „Forschung und Anwendungen zum Phänomen ‚Erinnerung‘ in der Malerei“ ab. Zwischen 2010-2016 arbeitete er als Forschungsassistent an der Mimar Sinan Fine Arts University und schloss seine Promotion im Fachbereich Malerei mit einer Arbeit zum Thema „Colour Usage in Turkish Painting“ ab. Im Jahr 2018 wurde er zum Assistenzprofessor am Fachbereich Malerei der ÇOMÜ GSF ernannt. Er ist immer noch in derselben Institution tätig.

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

EPİLEPSİ HAKKINDA DOĞRU SANILAN 10 HATALI BİLGİ!

Bahar Alerjisine İyi Gelebilecek 14 Öneri