in ,

Süleyman Deveci: Propaganda der Liebe

Essay

Obwohl es wie der Diskurs eines Gläubigen erscheinen mag, steht dieses Thema an der Spitze der wichtigsten Aufgaben im Bereich der Literatur.

Es ist nichts Neues, zu sagen, Schriftsteller, die die Liebe propagieren, haben ein großes Herz. Hass und Hetze zu verbreiten, Unwissenheit zu propagieren, ist ein Kinderspiel. Das Schwierige, das Komplizierte, das nicht so Einfach zu Überwindende ist, die Liebe zu propagieren. Warum ist es so schwer, den Menschen zu sagen, sie sollten sich umeinander kümmern, einander lieben, sich nicht umbringen, Freundschaft zeigen, Zuneigung und Mitgefühl füreinander haben?

Obwohl es wie der Diskurs eines Gläubigen erscheinen mag, steht dieses Thema an der Spitze der wichtigsten Aufgaben im Bereich der Literatur. Alle, die den Roman als Liebe, Tod und Geld definieren, liegen gar nicht so falsch. Kann ein Literat ein Werk schreiben, in dem es keine große Liebe gibt und auch keine übliche Liebe? In der Tat kann die Kunst von jemandem, der sich nicht mit der Liebe beschäftigt, nicht über eine trockene und fade Ware hinausgehen, und das gilt nicht nur für Literaten, sondern für fast alle Künstler.

Man fragt sich unweigerlich, warum Tageszeitungen, Abendnachrichten, Fernsehserien, Fernsehprogramme, neue Filme, preisgekrönte Bücher, Empfehlungen von Experten nicht die Liebe propagieren. Was haben sie davon, wenn sie sagen und danach handeln: „Erzählen Sie den Menschen vom Mangel an Liebe, verwirren Sie den begrenzten Verstand der Menschen noch mehr, bemühen Sie sich noch mehr, sie gegeneinander aufzubringen“?

Es ist absurd, von Literaten zu erwarten, dass sie in denselben hässlichen Chor einstimmen, wenn so viele Menschen gegen die Liebe propagieren. Es gibt keine solchen Literaten, und wenn es sie gibt, werden sie von niemandem außer ihrem eigenen engen und schrecklichen Kreis angenommen, besessen oder zum Lesen empfohlen. Im Gegenteil, gerade die Künstler, die für Hoffnung, Liebe und Teilen werben, sind am unsterblichsten.

Warum ist es so wichtig, für das Böse zu werben, das Böse zu fördern, Finsternis und Feindseligkeit zu propagieren, welchen Nutzen bringt es wem, welchen Nutzen kann jemand davon haben? Ist es für die Menschen sehr sinnvoll, sich gegenseitig zu verletzen, ein Leben mit ein paar Groschen, ein wenig Komfort und Wohlstand zu führen? Was hinterlässt der Mensch, was nimmt er mit ins Jenseits? Ist die Saat der Liebe, die ein Mensch sät, wirksam oder die Saat der Zwietracht, des Hasses und der Feindschaft?

Propagieren Politiker nicht wissentlich oder unwissentlich, gewollt oder ungewollt, genug gegen die Liebe? Sie haben die Medien, das Kapital und fast alle möglichen Einrichtungen auf ihrer Seite. Wenn die Opposition ihre Stimme zu diesem Thema erhebt, gerät sie dann nicht irgendwann in die Hände der Justiz? Was kann es für einen Schriftsteller bedeuten, ein Teilnehmer, ein Komplize dieser schrecklichen schmutzigen Beziehungen zu sein, wenn nicht ein schmutziger Fleck in seiner Biographie?

Es ist auch falsch zu denken, nur wer liebt, kann die Liebe propagieren. Wie ist es möglich, nicht zu fragen, ob dies ein kulturelles Problem ist? Wird dieses Feuer den Menschen in die Wiege gelegt, oder ist es ein Funke, der von Geburt an auf ihr Herz fällt? Es ist nicht leicht zu akzeptieren, dass das nicht jeder tun kann. Die Propaganda der Liebe sollte in den Köpfen, auf den Lippen, auf der Zunge, aber vor allem in den Herzen der Menschen präsent sein.

Auf die eine oder andere Weise ist die Propagierung der Liebe eine der wichtigsten Aufgaben der Künstler. Es ist sinnlos, nach Ausreden und Rechtfertigungen zu suchen. Ganz gleich, wie schlecht und negativ unsere persönlichen Erfahrungen sind, wir müssen an die Menschen und ihre Hoffnungen glauben und ihnen vertrauen. Es ist die größte Ungerechtigkeit, in ihm nur Hässliches zu sehen. Es gibt viele schöne Eigenschaften im Menschen, die erkannt, gepflegt und gefördert werden müssen.

Dies ist eines der dringendsten Bedürfnisse des modernen Menschen, der Welt, des heutigen Lebens. Der Hunger und das Bedürfnis nach Liebe ist im Kopf eines jeden Menschen. Wer dieses Problem lösen wird, wer auf dieses Bedürfnis reagieren wird, ist ein Rätsel. Wenn man anfängt, die eigene Haustür zu putzen, hat man sicher den ersten Schritt getan. Mehr Liebe, mehr Propaganda der Liebe ist eine unverzichtbare Richtlinie.

Süleyman Deveci

06.04.2023

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

‘’EŞİTLEME VURGUSUNDAN UZAK OLDUĞUNU GÖRDÜK’’

Kanser vakalarının 3’te 1’i önlenebilir