in ,

Süleyman Deveci: Menschliche Aufgaben

Essay

Jeder hat seine eigene Wahrheit, seine eigenen Prinzipien, was man tun will und was man nicht tut.

Was sind humanitäre Pflichten, Aufgaben, Missionen? Leben retten, den Armen helfen, die Reichen berauben, den Bedürftigen einen Gefallen tun, Schulen bauen, Arbeitsstätten und Arbeitsmöglichkeiten für Arbeitslose schaffen, gegen Unterdrückung rebellieren? Je mehr man fragt, desto mehr Antwortmöglichkeiten gibt es. Es wäre nicht falsch zu sagen, dass sich Fragen und Antworten je nach Ort, Zeit und Person ändern.

Obwohl wir mit vielen religiösen und moralischen Regeln aufgewachsen sind, die sich von Kindheit an in unser Gehirn eingraviert haben, wie z. B. nicht lügen, nicht stehlen, keine Lebewesen verletzen, ein guter Mensch sein, deine Zunge im Zaum halten und viele ähnliche religiöse und moralische Regeln, vergessen wir diese Ratschläge entweder ganz, wenn wir erwachsen werden, oder sie nehmen im Gegenteil einen festen Platz in den stärksten Teilen unseres Ichs und unseres Gedächtnisses ein. Die menschlichen Aufgaben haben auf die eine oder andere Weise bereits ihren Platz unter den damaligen Belehrungen eingenommen. Doch von Zeit zu Zeit ist es eher nützlich als schädlich, wenn jemand sie in Erinnerung ruft. Dies wird am häufigsten von Künstlern getan, und unter ihnen von Literaten.

Ist es die Pflicht des Menschen in Kriegszeiten, den gefährlichsten Feind zu vernichten, oder so vielen Kriegsopfern wie möglich zu helfen? Wie kann eine humanitäre Pflicht an Orten erfüllt werden, wo Gewalt in Mode ist, wo Verkaufen und Kaufen Kult ist? Was ist die menschlichste Aufgabe eines Familienvaters, wenn nicht, für seine Familie zu sorgen? Ist es die humanitäre Pflicht von Staatsmännern, über die Interessen ihrer Nation hinauszugehen? Kann ein Soldat eine humanitäre Pflicht haben? Haben Mörder einen solchen Aspekt oder eine solche Persönlichkeitseigenschaft?

Fragen wie diese, die sich noch vervielfachen lassen, sind nicht nur für Gedankenspiele geeignet. Man sollte in der Lage sein, sich hin und wieder selbst zu hinterfragen, seine Unzulänglichkeiten zu erkennen und sich zu bemühen, sie zu überwinden. Das Leben ist kurz, was wir tun und was wir tun werden, ist sehr wenig. In diesem Sinne gibt es nichts Normaleres, als sich auf Dinge zu konzentrieren, die gut und nützlich für die Menschen sein können. Manche jagen ihr ganzes Leben lang dem Geld hinterher, manche den Gefälligkeiten, manche dem Essen, manche den Hosen.

Die vielleicht humanitärste Aufgabe ist das Schreiben, und wer hört schon auf die, die sagen, man solle lesen, und nimmt sie ernst? Je mehr Fragen ich stelle, desto mehr scheinen sie sich zu vermehren. Die Antworten vermehren sich auf dieselbe Weise. Die richtigste und angemessenste Aufgabe ist die, die jeder Mensch für richtig und angemessen hält. Leben zu retten, zu spenden, sich um Bedürftige zu kümmern, Fabriken zu eröffnen, Schulen zu bauen, Hungernde zu speisen, Bibliotheken zu eröffnen, zu propagieren, dass der Mensch nicht zerstören, sondern leben lassen soll, Bücher zu schreiben, sich auf die Propaganda der Liebe zu konzentrieren, gegen Unwissenheit zu kämpfen – all das fällt in den Bereich der menschlichen Aufgaben.

Jeder hat seine eigene Wahrheit, seine eigenen Prinzipien, was man tun will und was man nicht tut. Jemanden zu verurteilen, schlecht zu reden, ohne Urteil zu strafen, sind Beispiele für primitives Verhalten. Wenn der Mensch ein so einfaches Wesen wäre, bräuchten wir keine künstliche Intelligenz. Großinvestoren, die unersättlich nach Profit streben, können bei ihren Investitionen in diesem Bereich niemals Entdeckungen verfolgen, die der Menschheit mit Hilfe von Wissenschaft und Technologie einzigartige Dienste leisten können. Ihr Ziel ist nichts anderes, als mit neuen Entdeckungen mehr Profit zu machen. Die Suche nach der perfekten Person und dem perfekten menschlichen Verhalten gehört in die Welt der Kultur und der Kunst, nicht in die Welt der Wirtschaft.

Sollen wir sagen, dass die Kindergärtnerin, die die Anforderungen ihres Berufs erfüllt, der Koch, der sein Brot verdient, das Kind, das Zeitungen verkauft, der Priester, der sein Ritual gut ausführt, der Imam, der seiner Gemeinde ein Beispiel gibt und sie zum Gebet anleitet, ihre menschlichen Pflichten nicht erfüllt? Die genaueste allgemeine Definition und Erwartung ist jedoch, in ungewöhnlichen Situationen ein ungewöhnliches Verhalten an den Tag zu legen. Eine nützliche Leistung zu erbringen, die über die Norm hinausgeht. Wie ist es möglich, jemandem solche Aufgaben zu stellen, sie im Voraus vorzubereiten, sie wie ein Uhrwerk einzurichten? Es bedeutet, im richtigen Moment, in der richtigen Umgebung und zur richtigen Zeit das Richtige zu tun.

Süleyman Deveci

28.04.2023

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Sevinç Çiftci,  ‘AYNI ELMA YENİ DÜNYA’

AÇEV ve James Dyson Vakfı, Depremden Etkilenen Çocukların Eğitimine Destek Veriyor