in ,

Süleyman Deveci: Hartherzigkeit

Essay

Nach dem weit verbreiteten Verständnis gehören Staatsleute zu den ersten, die einem in den Sinn kommen, und es wird sogar behauptet, dass es etwas ist, das nur für diese Menschen gilt.

Nach dem weit verbreiteten Verständnis gehören Staatsleute zu den ersten, die einem in den Sinn kommen, und es wird sogar behauptet, dass es etwas ist, das nur für diese Menschen gilt. Ich glaube jedoch nicht, inwieweit die derzeitigen Staatenleute weichherzig sind. Die Staatsverwaltung ist keine triviale Angelegenheit. Die Verwaltung von Millionen von Menschen wie in Herden ist kein Kinderspiel. Aber wenn die Dosis der Starrheit erhöht wird, sind die Folgen offensichtlich. Hier geht es um die Hartherzigkeit der normalen Menschen. Woher kommt sie, wohin geht sie, wie kann sie verhindert werden?

Die Geschichte ist voll von Barbareien, Übeln und Massakern. Die Hartherzigkeit des einfachen Menschen schadet seiner Umwelt und sich selbst am meisten. Aber je höher die Position, je größer die Macht, der Einfluss und der Wirkungskreis, desto unvorstellbarer ist der Schaden, den solche Menschen anrichten können. Es gibt keine Grenzen für das, was der Mensch dem Menschen antun kann. Das Leben zeigt jedem mehr oder weniger viele Beispiele dafür. Allein die Tatsache, dass die eine Seite von uns so primitiv und statisch ist, während die andere Seite so fortschrittlich ist, zeigt, noch gibt es Hoffnung. Auch wenn es den Anschein hat, als würden Hass und Hetze die Welt beherrschen, ist es ihnen unmöglich, Liebe und Mitgefühl zu zerstören.

Die Menschen werden nicht hartherzig geboren, heißt es. Die Umgebung, in der sie während ihrer Kindheit leben, die Bedingungen, unter denen sie leben, formen sie, stecken sie in einen Rahmen. Wer nicht mit Liebe und Zuneigung aufgewachsen ist, wird diese in Zukunft nicht an seine Kinder weitergeben, und es ist bereits bekannt, was sie mit anderen Menschen teilen werden. Wir alle wissen, wer Gewalt ausgesetzt ist, mit ihr aufwächst, ihr zum Opfer fällt, wird selbst gewalttätig. Allerdings ist bekannt, ein Patentrezept dagegen gibt es nicht.

Der Mensch ist ein so komplexes Wesen, bei dem ein Moment nicht mit dem nächsten übereinstimmen kann. Seine sofort wechselnde Stimmung kann dazu führen, sich je nach Ort, Schaden und Umgebung auf eine andere, unbekannte Weise zu verhalten. Aber die erwähnte Hartherzigkeit ist inzwischen zu einem Persönlichkeitsmerkmal geworden, zu einem etablierten, verknöcherten Thema. Es ist die Geschichte derjenigen, die nicht anders aussehen oder sich anders verhalten können, die meinen, dies sei natürlich und richtig.

Bekanntermaßen gibt es sowohl positive als auch negative Seiten unseres Charakters. Angeblich befinden sie sich in einem ständigen Konflikt miteinander. Manche Menschen schreiben es dem Kampf zwischen Gut und Böse zu. Die Menschen tun so viel Gutes wie sie Schlechtes tun. Egal, wie viel er zerstört und vernichtet, er ist ebenso geschickt im Schaffen und Reparieren. Welcher Mensch kann ein ganzes Leben lang mit einem harten Herzen bis zum Ende leben?

Im letzten Moment ihres Lebens werden solche Menschen, die Religion und Spiritualität entdecken, bevor sie ins Jenseits gehen, wiedererweckt und bereuen.Man glaubt, plötzlich weise und aufgeklärt zu sein. Sie wetteifern darum, sich mehr als alle anderen niederzuwerfen. Außerdem ist es unüblich, wenn hartherzige Menschen ihren Glauben und ihre religiösen Verpflichtungen erfüllen. Sie beginnen, Tiere zu lieben, gehen mitfühlend auf Kinder zu, erkennen, welche Menschen hungrig und bedürftig sind.

Die Versuche, dieser Frage eine politisch-ideologische Bedeutung beizumessen, sind zum Scheitern verurteilt. Wie fortschrittlich und modern der menschliche Fortschritt auch sein mag, sein Wesen ist immer noch primitiv. Nicht jedes Mal, wenn ihm auf den Fuß getreten wird, hält der Mensch die andere Wange hin. Niemand weiß, was in ihm vorgeht, nicht einmal in seinem Kopf. Er kennt seine Berechnungen und Pläne am besten. Es gibt nichts, was er nicht für seine Vorteile tun würde. Seiner Meinung nach kann er diese Ziele nur mit einem harten Herzen erreichen. Allerdings erleiden die schlimmsten Niederlagen jene, die der Gier zum Opfer fallen. In diesem Sinne ist jeder hartherzige Mensch zur Niederlage verdammt.

Hartherzigkeit hat nichts mit Ost-West, Süd-Nord zu tun. Es ist ein Samen der Schöpfung. Eine schlimme Gabe der Natur. Es liegt am Einzelnen, ihn zu überwinden und zu verhindern, an der Seele und am Selbst zu nagen. Die Existenz einiger religiöser Gruppen ist allgemein bekannt, und sie sprechen am meisten über dieses Thema und werben dafür. Doch in der Praxis ist die Realität eher peinlich. Hartherzigkeit findet sich bei Gläubigen und Nichtgläubigen gleichermaßen. Niemand macht jemandem etwas vor. Es gibt nur ein Gegenmittel gegen Hartherzigkeit, nämlich das Wissen.

Süleyman Deveci

13.01.2023

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Yapısal ahşap şirketi, sürdürülebilirliği teşvik ediyor

Kraftstoffpreise geben spürbar nach