in ,

Gewalt gegen Anwalt bei Polizeikontrolle

Menschenrechte in der Türkei

Der Rechtsanwalt Sedat Düşünmez, einer der führenden Vertreter der HDP, wurde bei einer Polizeikontrolle geschlagen, als er auf dem Rückweg von der Beerdigung des in Paris ermordeten Mîr Perwer angehalten wurde.

Die Beerdigung des Sängers Mîr Perwer (Mehmet Şirin Aydın), der bei dem bewaffneten Angriff auf das kurdische Kulturzentrum Ahmet Kaya am 23. Dezember in der französischen Hauptstadt Paris ermordet wurde, fand am 5. Januar trotz eines militärischen Angriffs in seiner Heimatstadt Ewran (Yeşilova) im Zentrum von Mûş statt. Wie zu erfahren war, wurde der Rechtsanwalt Sedat Düşünmez, einer der Geschäftsführer der Provinzorganisation der Demokratischen Volkspartei (HDP) Wan, auf dem Rückweg von einem Kontrollpunkt aus von Polizisten angegriffen.

Nach einem Bericht der Journalistin Berivan Kutlu von der Agentur Mezopotamia wurde Düşünmez, der aufgrund der Gewalt an vielen Stellen seines Körpers Prellungen aufwies, nach einiger Zeit aus der Haft entlassen. Düşünmez erstattete Anzeige gegen die Polizeibeamten, die Gewalt gegen ihn angewendet hatten.

In seiner Aussage auf der Polizeiwache gab Düşünmez an, dass ihr Fahrzeug nach dem Passieren des Kontrollpunkts erneut angehalten wurde. Düşünmez gab an, dass die Polizeibeamten ihn angegriffen hätten, als er sie wegen ihres unhöflichen Verhaltens gewarnt habe, und fügte in seiner Erklärung zu den Ereignissen am Tag des Vorfalls Folgendes hinzu Die stellvertretende HDP-Vorsitzende der Provinz Wan, Handan Karakoyun, fragte einen der Polizeibeamten: „Können wir den Grund für unsere Umkehr herausfinden? Der Polizeibeamte antwortete nicht. Dann fragte Karakoyun erneut: „Kann ich mit einem Bevollmächtigten sprechen? In diesem Moment kam ein großer, bärtiger Mann, der eine TEM-Strickjacke trug, und sagte: „Los, zögern Sie es nicht hinaus“. Frau Handan fragte noch einmal: „Können wir den Grund für Ihre Rückkehr herausfinden? Der Polizeibeamte verlangte einen Ausweis. Ich sagte zu dem Polizisten: „Sie vertreten den Staat, wir geben Ihnen die Ausweise, wenn Sie die Freundin höflicher fragen: „Könnten Sie uns Ihren Ausweis geben“. Noch bevor ich geendet hatte, sagte der Polizist: „Wer bist du?“ und öffnete die Tür auf meiner Seite. Es waren 3 oder 4 Polizeibeamte in Zivil mit Bärten anwesend. Dann kam ein weißhaariger Polizist mit 3 Sternen auf der Schulter. Er steckte seinen Kopf aus der Menge.“

Düşünmez gab an, dass der Polizeichef ihn gewaltsam aus dem Auto geholt und gesagt habe: „Gibst du deinen Ausweis nicht her?“, und dass der Polizeichef ihn mit Beleidigungen beschimpft habe. Düşünmez sagte: „Er hat mich in der Menge getreten und geschlagen und mich aus dem Blickfeld der MOBESE genommen. Sie brachten mich zu dem Betonblock. Sie legten mich mit dem Gesicht nach unten auf den Boden, schlugen meinen Kopf auf den Boden, rieben meinen Kopf am Boden, fesselten mich mit Handschellen hinter dem Rücken und traten mir in den Bauch und in den Rücken. Dann zwangen sie mich aufzustehen und schlugen meinen Kopf gegen die Betonwand vor mir.“

Düşünmez gab an, dass er auf dem Weg zur Polizeiwache mit den Worten „Ist dieser Bastard noch nicht klüger?“ bedroht und auf sein linkes Auge geschlagen worden sei: „Danach zogen sie mich heraus und steckten mich in das Haftfahrzeug. Als ich meinen Fuß auf die Treppe des Gefangenenfahrzeugs setzte, schlugen sie mir mit den Knien auf den Rücken und beschimpften mich. Sie ließen mich etwa eine Stunde lang im Fahrzeug sitzen, während die Klimaanlage kalt blies.“

Foto: MA

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Alibaba Group Başkanı Michael Evans Türkiye’yi ziyaret etti

KAS HASTALIKLARINA DİKKAT!