in , ,

Journalist Gümüş nach 11 Jahren freigelassen

Pressefreiheit in der Türkei

Gökhan Gümüş, der 2011 als Dersim-Vertreter der geschlossenen Zeitung Azadiya Welat verhaftet und gestern freigelassen wurde, sagte: "Es wird definitiv Bedingungen für die Freiheit geben, ich bin nicht hoffnungslos."

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Mezopotamya zufolge wurde Gökhan Gümüş (35), der 2011 wegen „Mitgliedschaft in einer illegalen Organisation“ verhaftet wurde, als er der Dersim-Vertreter der Zeitung Azadiya Welat war, die durch das Gesetzesdekret (KHK) geschlossen wurde, und zu 15 Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt wurde, gestern nach 11 Jahren Haft entlassen. Gümüş wurde aus dem Bafra T-Typ Gefängnis in Samsun entlassen und kehrte nach Elazığ zurück, wo seine Familie lebt.

Die Situation kranker Häftlinge habe eine „ernste Wendung“ genommen, sagte Gümüş: „In den Gefängnissen herrscht in letzter Zeit ein starker Druck. Kranke Gefangene werden daran gehindert, ihre Gesundheitsrechte wahrzunehmen und ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Kranke Gefangene müssen so schnell wie möglich freigelassen werden und freien Zugang zur Behandlung haben. Dies ist eine Frage des Gewissens. Gleichzeitig werden die Verbrennung, der Aufschub und die willkürlichen Praktiken an Gefangenen fortgesetzt. Gefangene in Gefängnissen sollen willenlos gemacht werden. Es gibt jedoch einen starken Willen der Gefangenen in dieser Hinsicht. Es ist offensichtlich, dass die jüngsten Ereignisse im Kerker nicht unabhängig vom politischen Prozess sind“.

Foto: MA

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Setur, Uzakrota Seyahat Zirvesi’ne katıldı, 2023 turizm gündemi ile ilgili beklentilerini paylaştı

EDA VE METİN ÖZÜLKÜ ÇİFTİ ÜSKÜDAR’DA 90’LAR RÜZGÂRI ESTİRDİ