in , ,

Das fragende und forschende Alevitentum will in ein religiöses Leben hineingezogen werden

Sefa Öztürk Dede aus Güvenç Abdal Ocak

Sefa Öztürk Dede aus Güvenç Abdal Ocak

Sefa Öztürk, Dede aus Güvenç Abdal Ocak, erklärte, dass die AKP in den letzten Jahren versucht hat, Beziehungen zu den Aleviten aufzubauen: „Wenn sich das Alevitentum in eine andere Richtung entwickelt, und dafür gibt es viele Anzeichen, wird es schnell schmelzen. Die Forderungen der Aleviten können nicht aus Ziegeln und Zement bestehen. Aleviten sollten sich darüber im Klaren sein, was sie wollen. Gleichberechtigte Staatsbürgerschaft und säkulare Lebensweise sind unsere unverzichtbaren Forderungen“.

Nach den Nachrichten in PIRHA schrieb Sefa Öztürk, Dede aus Güvenç Abdal Ocak, einen Artikel mit dem Titel „Sich bewusst sein, was man will“. Öztürk wies darauf hin, dass die AKP in letzter Zeit versucht hat, Beziehungen zu den Aleviten aufzubauen, und stellte fest, dass gleiche Staatsbürgerschaft und ein säkularer Lebensstil unverzichtbare Forderungen sind.

Der von Sefa Öztürk Großvater verfasste Artikel lautet wie folgt:

„Die Regierung möchte die Beziehungen zu den Aleviten in der letzten Zeit aufbauen und entwickeln. Zweifelsohne kann sie als Wahlkampfinvestition wahrgenommen werden, aber sie lässt auch an andere Probleme denken. Die Aleviten müssen sich diesem Thema aufgrund ihrer großen Erfahrungen mit Vorsicht nähern. Man muss ganz klar sehen, dass das Alevitentum in ein religiöses Leben hineingezogen wird.

Im religiösen Leben werden Ungerechtigkeiten versteckt und Gesetzlosigkeit wird zu einer Lebensweise. Auf diese Weise wird die Gesamtheit der Werte zerstört, indem eine barbarische Wirtschaftsordnung geschaffen wird, die von Missbrauch bis zu Ausbeutung reicht.

Das Alevitentum, das ein hinterfragender und forschender Glaube ist, soll von der Regierung auf eine fatalistische Linie gebracht und gefügig und gehorsam gemacht werden. Die Forderungen werden vereinfacht und auf einen Ziegelstein, einen Sack Zement, Rechnungen und ein Gehalt für den Großvater reduziert.

Was war die berechtigte und heilige Forderung der Aleviten, die jahrelang ignoriert worden war? Die Forderung nach gleicher Staatsbürgerschaft. Der Kampf um die Schaffung einer säkularen, demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft. Der Hauptgrund, warum das Alevitentum trotz all dieser Verfolgungen weiter besteht, ist, dass es eine sehr gerechte Forderung hat, die die gesamte Menschheit betrifft.

Wenn sich das Alevitentum in eine andere Richtung entwickelt, und dafür gibt es viele Anzeichen, wird es schnell schmelzen. Die Forderungen der Aleviten können nicht aus Ziegeln und Zement bestehen. Aleviten sollten sich darüber im Klaren sein, was sie wollen. Gleichberechtigte Staatsbürgerschaft und säkulare Lebensweise sind unsere unverzichtbaren Forderungen“.

Foto: PIRHA

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Avansas’ın yeni CEO’su Gary Fox oldu

Mobil uygulama geliştirenler nelere dikkat etmeli?