in ,

„Warum wird das Schicksal von 42 Fällen von Drohungen und Angriffen gegen Aleviten nicht aufgeklärt?“

Demokratische Partei der Völker (HDP) Istanbuler Abgeordneter Ali Kenanoğlu

"Welche Maßnahmen wurden gegen die Täter in diesen 42 Fällen ergriffen?"

Der HDP-Abgeordnete Ali Kenanoğlu brachte 42 Vorfälle von Drohungen und Angriffen gegen Aleviten auf die Tagesordnung des Parlaments, die zwischen 2012 und 2022 bekannt wurden, darunter die jüngsten Markierung von alevitischen Häusern in Mersin Yenişehir, und reichte eine parlamentarische Anfrage ein, die Innenminister Süleyman Soylu beantworten sollte. Kenanoğlu fragte: „Welche Maßnahmen wurden gegen die Täter in diesen 42 Fällen ergriffen?“

Nach Angaben von PIRHA brachte der Istanbuler Abgeordnete der Demokratischen Volkspartei (HDP), Ali Kenanoğlu, 42 Fälle von Drohungen und Angriffen gegen Aleviten auf die Tagesordnung des Parlaments, die zwischen 2012 und 2022 öffentlich bekannt wurden, darunter die Markierung alevitischer Häuser in Mersin Yenişehir am 17. November 2022.

In der parlamentarischen Anfrage, die von Innenminister Süleyman Soylu beantwortet werden sollte, erklärte Kenanoğlu, dass die Häuser von fünf alevitischen Bürgern im Batıkent-Viertel im Bezirk Yenişehir von Mersin markiert wurden, und betonte, dass Hassreden, Drohungen und Hausmarkierungen gegen Aleviten weiterhin zunehmen, und wies darauf hin, dass der Öffentlichkeit keine aufklärenden Informationen über diese Fälle gegeben wurden.

Der Text der parlamentarischen Anfrage von Kenanoğlu enthält die folgenden Aussagen:

„Fälle wie Hassreden, Drohungen und Markierungen von alevitischen Häusern nehmen weiter zu. Einer der Gründe, warum diese Vorfälle unvermindert andauern, ist das Fehlen wirksamer Maßnahmen seitens der Behörden. Bis heute gab es seit 2012 insgesamt 42 Vorfälle in verschiedenen Daten und Regionen, darunter auch der jüngste Anschlag in Mersin.

Das Anbringen von Kreuzen (X) an alevitischen Häusern und das Verfassen von Drohtexten stellen Hassverbrechen gegen die alevitische Gemeinschaft dar. Es ist bekannt, dass die Täter dieser Hassverbrechen nicht ernsthaft verfolgt wurden, die Täter nicht gefunden wurden und die Öffentlichkeit nicht ausreichend informiert wurde. Diese Situation ermutigt diejenigen, die Feindseligkeiten gegen Aleviten hegen, und führt dazu, dass es leicht zu weiteren Zwischenfällen kommt.

Wenn nicht so bald wie möglich ein starker Wille gezeigt wird, besteht die Gefahr, dass die alevitische Gemeinschaft, die sich von dem Schmerz und der Wut über alevitische Massaker wie in Sivas, Maraş und Çorum noch nicht erholt hat, erneut ähnliche Tragödien erleben wird.

Zur Kennzeichnung der alevitischen Häuser;

Im Jahr 2012 in den Provinzen Adıyaman, İzmir, Gaziantep, Erzincan, Aydın, Balıkesir, Mersin, Mersin und İstanbul,

Im Jahr 2013 in Istanbul, Ankara, Adıyaman und Malatya,

Im Jahr 2014, in der Provinz Istanbul,

Im Jahr 2015 in Adıyaman, İzmir, İzmit, Elazığ, İstanbul, Ankara,

Im Jahr 2016 in Adıyaman, Provinz Ankara,

Im Jahr 2017 in Adana, Malatya, Istanbul und Manisa,

2019, in Ankara, Izmir,

2020, Provinzen Malatya und Istanbul,

Im Jahr 2021, Provinzen Yalova, Mersin,

Im Jahr 2022 in den Provinzen Ankara, Balıkesir und Mersin,

Aus den Nachrichtenberichten geht hervor, dass an verschiedenen Tagen Drohungen wie Markierungen und Beleidigungen an Dutzende von Häusern oder Orten wie Häuser, Türen, Mauern, Straßenköpfe, Fahrzeuge, Wohnhäuser und Vereine geschrieben wurden.

Mit diesem 42. Fall, der sich bis heute in den Nachrichten widerspiegelt, sind jedoch keine aufschlussreichen Informationen an die Öffentlichkeit gelangt, und alle unsere an Ihr Ministerium gerichteten parlamentarischen Anfragen zu diesen Fällen sind nicht beantwortet worden.

Zuletzt wurde am 17. November 2022 fünf alevitischen Bürgern, die in der Parkent-Siedlung im Stadtteil Batıkent von Mersin im Bezirk Yenişehir leben, mit roter Farbe ein X (X) an die Eingangswand ihrer Häuser geschrieben.

In diesem Zusammenhang;

-Welche Maßnahmen wurden in 42 Fällen, einschließlich der oben genannten Vorfälle und der in der Öffentlichkeit verbreiteten Informationen, ergriffen, und in welchen Fällen wurden die Täter ermittelt?

-Welche Maßnahmen wurden gegen die Täter in diesen 42 Fällen ergriffen?

-Warum bleiben all diese Fragen unbeantwortet?“

Foto: PIRHA

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Johnny Depp’in kızı Lily-Rose Depp’ten nepotizm suçlamasına tepki

Metaverse’ün ilk ünlü isimleri sanal influencer’lar!