in ,

So feiern die Deutschen dieses Jahr Weihnachten

Studie

Alle Jahre wieder oder ist es dieses Jahr anders? Wie feiern wir Deutschen Weihnachten und welche Klischees halten sich hartnäckig. Eine repräsentative mydays Studie klärt auf. Vier Fakten rund ums Fest.

Alle Jahre wieder oder ist es dieses Jahr anders? Wie feiern wir Deutschen Weihnachten und welche Klischees halten sich hartnäckig. Eine repräsentative mydays Studie klärt auf. Vier Fakten rund ums Fest.

1. Dress to impress? Frauen eher als Männer

Black tie, Cocktail oder Casual? Die meisten Deutschen (39 Prozent) halten es an Heiligabend casual und leger, wobei die Männer es mit 43 Prozent legerer mögen als Frauen (34 Prozent). Gut jeder fünfte (21 Prozent) Mann geht auf der Bequemlichkeitsskala noch einen Schritt weiter und trägt an Heiligabend Jogginghose. Bei den Frauen sind es immerhin 16 Prozent. Was Karl Lagerfeld wohl dazu sagen würde? Jeder zehnte Deutsche trägt außerdem einen Weihnachtspulli und folgt damit dem weltweiten Ugly Christmas Sweater Hype.

2. Geiz ist geil: weniger Geld für Geschenke

Fast zwei Drittel (65 Prozent) der Befragten halten es für (sehr) wahrscheinlich, dass sie im Vergleich zu den Vorjahren weniger Geld für Geschenke ausgeben werden. Knapp eine:r von zehn Deutschen kauft überhaupt keine Geschenke. Es bleibt spannend, wer dieses Jahr leer ausgeht.

3. And the winner is: Würstchen und Kartoffelsalat

Nicht nur bei der Kleidung, auch beim Essen halten es viele bodenständig: In fast jedem dritten Haushalt (30 Prozent) stehen an Heiligabend traditionell Würstchen mit Kartoffelsalat auf dem Tisch. Wobei es hier deutliche regionale Unterschiede gibt: In Ostdeutschland werden in 44 Prozent der Haushalte Würstchen und Kartoffelsalat serviert, in Nord- (26 Prozent), Süd- (29 Prozent) und Westdeutschland (24 Prozent) hingegen seltener.

 4. Oh du Fröhliche? Das hängt vom Alter ab

Ende gut, alles gut. Mit guter Stimmung können die Deutschen punkten. Knapp jede:r Zweite fühlt sich friedlich (50 Prozent) oder besinnlich (48 Prozent) und weitere 36 Prozent geben an, an Weihnachten in einer fröhlichen Verfassung zu sein. Die Fröhlichkeit nimmt allerdings mit zunehmendem Alter kontinuierlich ab. Dennoch steht in diesem Jahr einem stimmigen Weihnachtsfest nichts im Weg.

Grundlage für diese online-repräsentative Studie war eine Online-Befragung in Zusammenarbeit mit Statista Q, bei der Ende September 1.000 Personen ab 18 Jahren in Deutschland befragt wurden.

Über mydays

mydays steht für das Wertvollste, was Du schenken kannst: Deine Zeit! Besondere Erlebnisse mit Deinen Liebsten und gemeinsame Erinnerungen, die für immer bleiben. Mit ca. 14.000 Erlebnissen an über 20.000 Standorten schaffen sie für mydays Kunden Inspiration für unvergessliche Erinnerungen. Das Unternehmen wurde 2003 als Online-Anbieter für Erlebnisse gegründet. Im Oktober 2017 wurden mydays und Jochen Schweizer, die beiden führenden Brands auf diesem Markt, unter dem Dach der JSMD Group vereint. Die Gruppe, zu der auch das Tochterunternehmen Regiondo GmbH zählt, ist seitdem Mitglied der ProSiebenSat.1 Media SE.

Über Statista Q

Statista Q widmet sich allen individuellen und datengetriebenen Projekten aus den Bereichen Marktforschung, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Prognosen und Modellen, Data Analytics, Data Insights Management und Datenvisualisierung. Mit hoher Methodenkompetenz und weitreichender Erfahrung von mehr als 50 Analyst:innen, Branchenexpert:innen und Marktforscher:innen hilft Statista Q dabei, Kund:innenentscheidungen faktenbasierter und damit erfolgreicher zu machen. Als Full-Service-Marktforschungsinstitut ist Statista Q eingebettet in das Statista Netzwerk: Neben dem Knowhow einer der führenden Plattformen profitieren Sie zusätzlich von der hauseigenen Designabteilung als auch der Strategieberatung nxt statista.  

mydays GmbH / 10.11.2022

Foto: mydays

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

‚Derin devletten bahsettiler‘

Çok sayıda kredi başvurusu yapmak kredi notunu düşürüyor!