in ,

Märchenhafte Winterwelten in Europas Freizeitparks

Zauberhafte Adventstage in diesem Jahr versprechen etwa Themenparks in London, Paris und Kopenhagen.

Für Freunde festlich geschmückter Weihnachtsmärkte hält FTI in seinem Eigenanreise-Portfolio zahlreiche Tipps bereit. Zauberhafte Adventstage in diesem Jahr versprechen etwa Themenparks in London, Paris und Kopenhagen.

Spot on: Individualreisende müssen in Europa trotz Energiekrise keinen dunklen Advent befürchten. Wer noch im Dezember einen Kurzurlaub plant, hat vor allem in den Freizeitparks der Nachbarländer und Städte gute Chancen, ungetrübten Winterglanz zu genießen. „Verständlicherweise fahren viele Städte die Beleuchtung herunter, aber es gibt zum Beispiel einige Freizeitparks, die mit energieschonenden Lichterketten und fantasievoll in Szene gesetzten Winterwelten ein magisches Flair verbreiten. Gerade Familien bietet das eine willkommene Auszeit mit besinnlichen Momenten“, erklärt Katrin Schrader, Strategic Destination Officer Self Drive & City Breaks bei der FTI GROUP.

Garantie für eine magische Adventszeit mit Harry Potter in London

Eine europäische Metropole, die buchstäblich zauberhafte Wintermomente garantiert, ist London mit der Warner Bros. Studio Tours. Denn dort dreht sich alles um Harry Potter: Gäste werfen einen Blick hinter die Kulissen der Filmreihe und erfahren vieles über deren Spezialeffekte, Kostüme und Tricks. Bis Mitte Januar 2023 glänzt die festlich geschmückte Große Halle der Zauberschule in eisigem Silber, während Filmschnee den Verbotenen Wald, die Winkelgasse und Hogwarts in eine weiße Winterlandschaft taucht. Gut zu wissen: 100 Prozent des am Standort verbrauchten Stroms beziehen Warner Bros. Studios von einem Anbieter erneuerbarer Energien. „Viele Parks setzen sich für eine Reduzierung ihres ökologischen Fußabdruckes und Nachhaltigkeit ein. Somit können dort klima- und energiebewusste Gäste herrliche Adventstage ganz ohne schlechtes Gewissen verbringen“, resümiert Juliane Berauer, Head of Product City Breaks bei FTI.

Wer noch mehr Schauplätze des berühmten Kinomagiers besichtigen will, kann dies bei einer Tour zu Fuß durchs reale London in Begleitung eines Filmexperten tun. Als Übernachtungsmöglichkeit für London empfiehlt Berauer das trendige nhow London, das mit viel Liebe zum Detail und einer coolen Mischung aus Punk und High-Tech punktet. „Fantastische Welten, die wir aus Büchern oder Filmen kennen, üben gerade zur Winterzeit einen besonderen Reiz aus. Umso mehr eignet sich gerade für Familien eine kurze Auszeit in den Citys, um sich in berühmten Themenparks verzaubern zu lassen, sodass auch manche Erwachsene eine Zeitreise zurück in die eigene Kindheit machen“, erklärt die Städteexpertin.

Bunter Lichterglanz zum Jahresende im Disneyland® Paris

Disneyland® Paris setzt zu seinem 30. Jubiläum auf „mehr Weihnachtsglanz als jemals zuvor“: Dort können Fans nicht nur Micky, Donald und andere Helden treffen, sondern seit 12. November 2022 ein Winterwunderland der Superlative bestaunen – inklusive Lichter funkelndem Weihnachtsbaum am Town Square, hell erleuchtetem Dornröschenschloss und einer bunten Festparade. Wie schon zu Halloween werden für diese Spektakel energiesparende LEDs eingesetzt und auch bei den Feuereffekten sowie anderen Attraktionen auf Gas verzichtet.

Ebenso vorteilhaft ist es, dass für FTI-Gäste das Schlange-Stehen am Parkeingang ein Ende hat: Bei Buchungen der Pakete im Grand Magic Hotel sind die Eintrittskarten inklusive und werden direkt im Hotel für die Urlauber hinterlegt. Eine Alternative mitten in Paris ist das Komforthotel Le Mathurin, das nur 700 Meter von der Haltestation des Disney-Expresses entfernt liegt: „Auf diese Weise können unsere Gäste bequem mit dem Shuttle zum Park anreisen und kommen unterwegs an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt der Lichter vorbei“, sagt Berauer.

Weißes Winterwunderland in Kopenhagens Tivoli

Ein weiteres Highlight Europas, das auch im Jahr 2023 ein märchenhaftes Wintergefühl verbreitet, ist das berühmte Tivoli in Kopenhagen. Der Weihnachtsmarkt dort, der bis Ende Dezember geht, zählt zu den besten in ganz Skandinavien. Inmitten festlich dekorierter Gebäude, Kunstschnee und einem kristallenen Weihnachtsbaum bringt er Urlaubern Weihnachten ganz nahe. Und ist zudem nachhaltig: Bei den unzähligen Lichterketten im Tivoli achten die Betreiber darauf, statt herkömmlicher Glühbirnen LED-Birnen zu verwenden, ebenso fahren alle Autos im Park elektrisch. Übernachten lässt es sich übrigens nur einen kurzen Spaziergang entfernt hervorragend im Komforthotel Scandic Spectrum.

FTI Germany / 22.11.2022

Foto: FTI

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Erdoğan’ın çağrısına yanıt: Kumarhanenizi başınıza yıkmaya geliyoruz

Europäisches Parlament erklärt Russland zu staatlichem Terrorismus-Unterstützer