in , , ,

CHP-Abgeordneter Tanal erstattet Strafanzeige gegen Türkischen Statistikinstitut

Mahmut Tanal von der CHP erstattete bei der Generalstaatsanwaltschaft Ankara Strafanzeige gegen Verantwortliche der TÜİK.

In seiner Strafanzeige forderte Istanbuler CHP-Abgeordnete Av. Mahmut Tanaleine öffentliche Anklage gegen Verantwortliche der TÜİK wegen "öffentlicher Verbreitung irreführender Informationen an die Öffentlichkeit" und "Amtsmissbrauchs".

Der Istanbuler CHP-Abgeordnete Av. Mahmut Tanal hat bei der Generalstaatsanwaltschaft in Ankara Strafanzeige gegen Beamte des Türkischen Statistikinstituts (TÜİK) erstattet, weil sie die Inflationsrate unterschätzt und die Bürgerinnen und Bürger geschädigt haben.

In seiner Strafanzeige erinnerte Tanal daran, dass die Inflationsrate für Oktober 2022 von TÜİK am 3. November bekannt gegeben wurde, und wies darauf hin, dass sich die Daten der Inflationsforschungsgruppe (ENAG), die aus der Istanbuler Handelskammer (ITO) und unabhängigen Wissenschaftlern besteht, und die Daten von TÜİK nicht überschneiden. In seinem Strafantrag wies Tanal darauf hin, dass die Inflationsrate im Oktober von der ITO mit 108,77 Prozent und von ENAG mit 185,34 Prozent auf Jahresbasis angegeben wurde, während die von TÜİK angegebene Inflationsrate von 85,51 Prozent in den Augen der Öffentlichkeit Fragen aufwirft.

Tanal wies in seiner Petition darauf hin, dass die Inflationsdaten von TÜİK nicht zuverlässig sind, dass die Inflationsdaten durch politische Interventionen beeinflusst werden und dass die tatsächlichen Inflationszahlen verborgen sind. Er erklärte, dass die Inflation eines der ersten Hindernisse ist, die die Türkei bei der Verwirklichung ihrer wirtschaftlichen und sozialen Ziele, dem Erreichen des gewünschten Punktes auf der internationalen Bühne und der Umwandlung in eine Wohlfahrtsgesellschaft zu überwinden hat.

Tanal stellte fest, dass „die oberste Pflicht der TÜİK, einer der wichtigsten Institutionen des Staates, darin besteht, bei den von ihr erstellten Statistiken fair, transparent und realistisch zu sein“, und erklärte, dass die Erhöhungen der Löhne und Gehälter der gewerkschaftlich organisierten Arbeiter und der öffentlichen Angestellten, die unter Tarifverträgen arbeiten, die Erhöhungen des Mindestlohns, die Erhöhungen der Löhne der Arbeiter in der Privatwirtschaft und die Erhöhungen der Gehälter der Beamten, Angestellten und BAGKUR-Rentner alle auf der Grundlage der von der TÜİK bekannt gegebenen Inflationsraten festgelegt werden.

In seinem Strafantrag zitierte Tanal Artikel 4 des Gesetzes Nr. 5429 des türkischen Statistikamtes, in dem es heißt: „Um die Qualität der amtlichen Statistiken zu verbessern, werden die im Rahmen des Programms erstellten Statistiken nach den Grundsätzen der Zuverlässigkeit, Kohärenz, Unparteilichkeit, statistischen Geheimhaltung, Aktualität und Transparenz erstellt und durchgeführt, wobei sichergestellt wird, dass die amtlichen Statistiken die Tatsachen widerspiegeln, sie allen Nutzern unparteiisch und gleichzeitig vorgelegt werden, der Grundsatz der Vertraulichkeit beachtet wird und das Recht der Öffentlichkeit auf Informationen gewahrt bleibt:

„Die Tatsache, dass die Daten der Istanbuler Handelskammer und der Inflationsforschungsgruppe nicht mit denen des türkischen Statistikinstituts übereinstimmen, die Tatsache, dass unsere Bürger den Rückgang der Kaufkraft jeden Tag auf das Heftigste spüren, die exorbitanten Steigerungen beim Kauf von Waren und Dienstleistungen, insbesondere bei den grundlegenden Verbrauchsgütern, und die Lebenshaltungskosten, die die Taille unserer Bürger biegen, sind Indikatoren dafür, dass die Daten von TÜİK nicht die Wahrheit widerspiegeln.“

Foto: CHP

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Okumak da artık lüks oldu: Bir büyük zam da kitaba

DEHB’de çocuğa doğru yaklaşım nasıl olmalı?