Das Internationale Frauenfilmfestival Women’s Filmmor, das 2002 unter dem Motto „Frauen machen Kino“ ins Leben gerufen wurde, findet seit zwanzig Jahren ohne Unterbrechung jedes Jahr statt und hat auf 65 Wanderfestivals 937 Filme dem Publikum präsentiert.
Das 20. Filmmor Frauenfilmfestival zeigt 39 Filme in den Sektionen Frauenkino, Filmemacherinnen auf dem Dach, Jin Zendegî Özgürlük, Femicide Preventable, Homeless, Parola: In der Sektion Frieden, Feministische Erinnerung werden 39 Filme gezeigt. Neben Interviews und Begegnungen mit Filmteams wird es Foren zu den Themen Frauen, die Filme sammeln, Femicide Preventable, Homeless Filmmakers, 120 Years of Unending Struggle geben: Foren zur politischen Repräsentation von Frauen.
Alle Filme und Veranstaltungen können kostenlos mit englisch-türkischen Untertiteln und Übersetzung angesehen werden, wenn man sich auf der Website des Festivals anmeldet und Sitzungen bucht. Die zwanzigste Ausgabe des Festivals findet vom 5. November bis 18. Dezember unter www.filmmoronline.org statt.
Foto: Sendika.Org