in ,

BASF führt mit UpCore™ ein kosteneffizientes Upgrade auf Ozon/VOC-Konverter für gesündere Luft in Flugzeugkabinen ein

Geringes Risiko für Verspätungen und erhöhter Reisekomfort für Passagiere und Crew

Reibungsloses Upgrade von Ozon- auf Ozon/VOC-Technologie zu niedrigeren Kosten als bei fabrikneuem Ersatz

BASF führt mit UpCore™ einen neuen Service für ein kostenoptimiertes und nachhaltiges Technologie-Upgrade von herkömmlichen Ozonkonvertern auf Ozon/VOC-Konverter ein, die für eine sauberere und gesündere Luft in Flugzeugkabinen sorgt. Mit UpCore wird der Katalysator im Inneren eines reinen Ozonkonverters durch einen Ozon/VOC-Katalysator ersetzt. Hierbei handelt es sich um eine nachhaltige Lösung, da das Gehäuse des ursprünglichen Konverters wiederverwendet wird. Die Technologie mit doppelter Funktion entfernt flüchtige organische Verbindungen (VOCs) katalytisch aus der Kabinenluft und erzielt gleichzeitig das branchenführende Leistungsniveau von BASF im Bereich der Ozonentfernung.

In großen Flughöhen weist die Luft eine erhebliche Ozonkonzentration auf. Rund 50% der Kabinenluft tritt über die Triebwerke in das Flugzeug ein. Wird diese Luft nicht entsprechend aufbereitet, kann sich das enthaltene Ozon auf die Gesundheit der Insassen auswirken und etwa Kopfschmerzen, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Schmerzen im Brustkorb, Husten sowie Reizungen von Augen, Nase und Rachen verursachen.

Auch geruchsbildende VOCs wie Kerosin oder organische Säuren können in die Flugzeugkabine gelangen. Diese werden von Abgasen, Leckagen des Triebwerköls oder des Hydrauliksystems oder von Enteisungsmitteln verursacht. Solche Gerüche lösen nicht nur Unbehagen bei Crew und Passagieren aus, sondern können zu sogenannten Fume Events und damit zu Umleitungen oder verspäteten Flügen führen.

„Wir freuen uns, unseren Kunden in der Luftfahrtindustrie diesen exzellenten technischen Service anbieten zu können. Mit UpCore bieten wir unseren Kunden ein kostensparendes, nachhaltiges und zugleich hocheffizientes Upgrade auf die modernste Technologie. Passagiere und Crew profitieren somit von einem höheren Komfort und das Risiko von verspäteten Flügen wird reduziert“, erläutert Detlef Ruff, Senior Vice President Process Catalysts bei BASF.

Vendor Service Bulletin wird in Kürze veröffentlicht

Ein Vendor Service Bulletin für UpCore, das von Airbus vollständig für die Airbus A320-Serie zugelassen ist, wird in Kürze veröffentlicht. Da UpCore auf einer Technologie basiert, die sich bereits seit über 15 Jahren erfolgreich in der Praxis bewährt, sind für diesen Service weder ergänzende Musterzulassungen (Supplemental Type Certificates – STC) noch Beauftragte für Technik und Flugerprobung (Designated Engineering Representatives – DER) erforderlich. UpCore erfüllt die OEM-Standards in vollem Umfang und ermöglicht es, den Konverter in Sachen Leistungsfähigkeit bei identischer OEM-Teilenummer in einen neuartigen Zustand zurückzuversetzen. Außerdem erfüllt UpCore die Anforderungen von Leasinggesellschaften im Hinblick auf die in Flugzeugen verbauten OEM-Komponenten.

BASF nimmt vom 26. bis 28. April 2022 an der internationalen Fachmesse MRO Americas in Dallas (USA) teil und ihre mehr als 15-jährige Erfahrung als führender Anbieter von Ozon/VOC-Konvertern für die Luftfahrtindustrie vor.

BASF SE / 25.04.2022

Foto: BASF

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Taksim’de ‚Gezi kararı‘ protestosu

EBRU CEYLAN’IN “KONUŞAN RESİMLER – SAINT AGE” SERGİSİ YENİ YOLCULUĞUNA BAŞLIYOR