in ,

Kommission verstärkt Vorbereitungen für Waldbrandsaison

Waldbrandsaison

Die rescEU-Löschflotte von 2021 soll sich aus Flugzeugen und Hubschraubern aus sechs EU-Mitgliedstaaten zusammensetzen, die in Notsituationen in andere Länder entsandt werden können.

Die Europäische Kommission erwartet wegen hoher Temperaturen und niedrigen Niederschlagsmengen in diesem Sommer ein überdurchschnittlich hohes Risiko von Waldbränden. Um in der Waldbrandsaison 2021 für große Flächenbrände gewappnet zu sein, wird die EU ihre europäische Löschflugzeugflotte im Rahmen des rescEU-Systems aufstellen. Den Mitgliedstaaten hat die Kommission Montag außerdem Leitlinien an die Hand gegeben, um die Brandverhütungsmaßnahmen zu verstärken. „Jedes Jahr stellen Waldbrände ein erhebliches Katastrophenrisiko für ganz Europa dar. Die Brandsaison ist intensiver, länger, und die brandgefährdeten Gebiete breiten sich weiter nach Norden aus. Vor der Waldbrandsaison 2021 müssen wir alles Erforderliche tun, um die Auswirkungen von Bränden zu verringern“, so Janez Lenarčič, EU-Kommissar für Krisenmanagement.

Der für Umwelt, Meere und Fischerei zuständige Kommissar Virginijus Sinkevičius ergänzte: „Flächenbrände stellen eine zunehmende Bedrohung für die Wälder dar, die den Lebensraum von 80 Prozent aller bekannten Pflanzen und Tiere auf der Erde bilden.“ In neuen Leitlinien der Kommission werden Präventionsmaßnahmen vorgestellt, die auf verantwortungsvoller Staatsführung, einer ordnungsgemäßen Planung, einer wirksamen Waldbewirtschaftung und EU-Finanzierungsquellen beruhen. Investitionen in die Prävention seien von entscheidender Bedeutung, so Kommissar Sinkevičius. „Gleichzeitig müssen wir sicher sein, dass wir über die nötige Reaktionsfähigkeit verfügen, wenn Flächenbrände ausbrechen. Hier spielt das Zentrum für die Koordination von Notfallmaßnahmen der EU eine Schlüsselrolle.“

In dieser Saison wird von einem überdurchschnittlich hohen Risiko von Waldbränden ausgegangen, da die Temperaturen im Mittelmeerraum von Juni bis September voraussichtlich über dem Durchschnitt liegen werden. Zudem könnte es weniger regnen, insbesondere in Mitteleuropa und vielen Gebieten des Mittelmeerraums. Dadurch kann sich die Gefahr von Flächenbränden sowohl in brandgefährdeten Gebieten als auch in bislang noch nicht gefährdeten Regionen Europas erhöhen.

EU-Kommission / 21.06.2021

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

„Ezilenlerin Sesi Feqıyê Teyran“

Wechsel im Leitungsteam am Deutschen SchauSpielHaus