in ,

Sedat Peker Telefonat von Süleyman Soylu mit dem Generalstaatsanwalt

Es heißt, der türkische Innenminister Süleyman Soylu habe den anatolischen Generalstaatsanwalt İsmail Uçar angerufen und Fragen zu Sedat Peker, dem Anführer der kriminellen Vereinigung, gestellt.

Der türkische Innenminister Süleyman Soylu soll den Generalstaatsanwalt İsmet Uçar gefragt haben, warum der Mordfall, in dem Cahit Çetin ermordet wurde, von dem Organisationsfall, in dem Sedat Peker vor Gericht stand, getrennt wurde und wie die Entscheidung getroffen werden konnte.

Wie zu erfahren ist, hat Innenminister Süleyman Soylu den anatolischen Generalstaatsanwalt İsmail Uçar angerufen. Es heißt, Soylu habe gefragt, wie die Explosion in Fikirtepe ohne sein Wissen in eine Terrorismusuntersuchung umgewandelt worden sei, und das Verfahren gegen den Anführer der kriminellen Organisation Sedat Peker ins Gespräch gebracht. Soylu fragte, warum der „Mord an einem Wettbüro“ im Fall Peker von dem Fall der Organisation getrennt wurde, und sagte: „DiePolizei ist beunruhigt“.

Am 9. Oktober kamen bei einer Explosion in Kadıköy Fikirtepe drei Menschen usbekischer Herkunft ums Leben. Der Gouverneur von Istanbul, Ali Yerlikaya, erklärte, die Explosion sei durch Erdgas verursacht worden, während die Stadtverwaltung von Istanbul und die İGDAŞ mitteilten, dass es in dem Wohnhaus keine Erdgasinstallation gegeben habe. Während diese beiden unterschiedlichen Aussagen für Verwirrung sorgten, wurde bekannt, dass die Generalstaatsanwaltschaft von Anadolu die Akte wegen Terrorismusverdachts an die Generalstaatsanwaltschaft von Istanbul weitergeleitet hat. Innenminister Süleyman Soylu, der eine Erklärung abgab, während die Ermittlungen in Richtung Terrorismus gelenkt wurden, sagte: „Wir konnten bei unseren Untersuchungen im Moment keinen terroristischen Zusammenhang erkennen“.

Wie Seyhan Avşar von Halk TV berichtet, rief Innenminister Süleyman Soylu letzte Woche İsmail Uçar, den Generalstaatsanwalt von Anatolien, an. Er fragte, wie die Explosion in Fikirtepe ohne sein Wissen in eine Terrorismusuntersuchung umgewandelt werden konnte. Der Generalstaatsanwalt hingegen erklärte, dass es sich bei dem Verursacher der Explosion um „M.K., der in den 1980er Jahren vor Gericht stand“, handele, und erläuterte den Grund für die Umwandlung der Untersuchung in eine Terrorismusuntersuchung. Er sagte Soylu, er solle nicht mit ihm, sondern mit seinem Amtskollegen, dem Justizminister, sprechen.

Foto: BirGün

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Deutsche Bahn antiziganizme karşı net bir sinyal gönderdi

„Sivil Kodlama – Kamu Yararı için Yapay Zekanın Kullanımı“ Sempozyumu