in ,

Wechsel im Leitungsteam am Deutschen SchauSpielHaus

Karin Beier

Zum Ende der Spielzeit verabschieden sich zwei langjährige Leitungsmitglieder aus dem Team von Karin Beier in den wohlverdienten Ruhestand bzw. ins freiberufliche Leben. Rita Thiele, Chefdramaturgin und stellvertretende Intendantin des Hauses und Peter F. Raddatz, Kaufmännischer Direktor, blicken nicht nur auf lange Karrieren an zahlreichen großen Bühnen des Landes zurück, sondern die beiden verbindet auch eine langjährige Arbeitsbeziehung sowohl an den Städtischen Bühnen Köln als auch am Deutschen SchauSpielHaus in Hamburg.
 
Rita Thiele, vormals auch Dramaturgin am Burgtheater Wien und am Berliner Ensemble, beendet zur Spielzeit 2021-22 nach fünfzehn Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit in großer Freundschaft ihr Engagement bei Karin Beier. Sie wird in Zukunft als freie Dramaturgin arbeiten. Ihre Nachfolgerin am SchauSpielHaus wird Beate Heine, die u. a. an der Berliner Volksbühne, der Schaubühne und dem Thalia Theater engagiert war und zur Zeit Chefdramaturgin und stellvertretende Intendantin am Schauspiel Köln ist.
 
Peter F. Raddatz verbinden insgesamt 20 Jahre als Kaufmännischer Direktor mit dem Deutschen SchauSpielHaus. Unter seiner erfolgreichen Geschäftsführung während der Intendanz von Frank Baumbauer sowie seit Beginn der Intendanz von Karin Beier verzeichnete das Theater auch wirtschaftlich große Erfolge. Sein Nachfolger Friedrich Meyer ist nach Stationen u. a. am Maxim Gorki Theater in Berlin und am Staatsschauspiel Stuttgart seit 2016 Kaufmännischer Direktor der Stiftung Staatstheater Augsburg und wechselt zur Spielzeit 2021-22 als Kaufmännischer Direktor ans Deutsche SchauSpielHaus.

Neue Schauspielhaus GmbH / 21.06.2021

Foto: Schauspielhaus / Florian Raz

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Kommission verstärkt Vorbereitungen für Waldbrandsaison

Şeyda Asmîn’den yeni Kirmanckî kitap: