- Mehr Nachhaltigkeit: Mechanisches Recycling von PU
- Mehr Komfort: Neue Einlegesohlen in verschiedenen Verfahren
- Mehr Zukunft: Wegweisende Designkonzepte
Unter dem Motto „Say hello to the Footure!” präsentiert BASF neue Konzepte und futuristische Designideen für die Sohlen- und Schuhproduktion auf der Simac Tanning Tech 2023. Die internationale Messe für Maschinen und Technologie der Schuh- und Lederindustrie findet vom 19.-21. September in Mailand, Italien statt. Nachhaltigkeit auf allen Ebenen umzusetzen, ist das erklärte Ziel der BASF. Im Schuhbereich gibt es dafür zahlreiche Innovationen und zukunftsfähige Materialentwicklungen, die am Stand der BASF, Halle 14, Stand K47/L48 präsentiert werden.
Circular Footure: Durch mechanisches Recycling von PU zu neuen Sohlen
Kreislaufwirtschaft ist eines der großen Themen in allen PU-Bereichen. BASF präsentiert hierzu ein Verfahren, mit dem es möglich ist, granulierte PU-Abfälle z.B. aus der Sohlenproduktion zu nutzen, um neue Sohlen zu produzieren. Entscheidend ist für dieses Verfahren, dass BASF PU-Schäume mit thermoplastischen Eigenschaften entwickelt hat, die im Spritzgussverfahren zusammen mit TPU verarbeitet werden können. So entstehen hochwertige TPU-Sohlen oder andere Bauteile am Schuh mit einem Recyclinganteil von bis zu 30%. „Um die Ziele einer Kreislaufwirtschaft zu erreichen, ist es wichtig, neue Systeme zu entwickeln, die in allen Phasen von make – use – recycle dazu beitragen, Ressourcen zu schonen und Emissionen zu reduzieren. BASF ist bereit für die Kreislaufwirtschaft und Partner für nachhaltige Sohlenproduktion“, so Felix Willenbrink, Marketing Manager Footwear, Sports and Leisure bei BASF Polyurethanes. Doch der Kreislauf geht noch weiter – durch die intelligente Kombination von Materialien aus dem Polyurethan-Portfolio der BASF. Das zeigt die Kooperation mit dem Fahrradsattelhersteller Ergon. Bei dem neu konzipierten Fahrradsattel SR Allroad Circular wurden ausschließlich PU- und TPU-Produkte eingesetzt, um ein gemeinsames, mechanisches Recycling am Ende der Nutzungszeit zu ermöglichen.
Footuristic Feelings: Hochwertige und komfortable Einlegesohlen
Hochwertige Einlegesohlen sind das Herzstück eines Schuhs. BASF bietet PU-Produkte für unterschiedliche Produktionsverfahren. Sohlen im Gießverfahren lassen sich in ihrem Eigenschaftsprofil exakt auf die Anforderungen an das System einstellen und bieten höchste Performance. Sohlen, die im Thermoform-Prozess hergestellt werden, sind besonders leicht und atmungsaktiv. Eine ausgesprochen komfortable und ökonomische Wahl.
Infinergy®: Fortsetzung der Erfolgsgeschichte
BASF hat eine neue Generation Ihrer zukunftsweisenden Infinergy® E-TPU „beads“ auf den Markt gebracht, die zu Schuhkomponenten verarbeitet werden können – einfach durch Thermopressen. Das Verfahren vereinfacht die Herstellung und sorgt für einen geringeren CO2-Fußabdruck. Die Technologie bietet außerdem eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Zwischensohlen und Möglichkeiten für zusätzliche Komponenten.
Footuristic Combinations: Polyurethan trifft 3D Druck
Der diesjährige Wettbewerb der Designhochschule Calzaturiero Politecnico, Padua steht ganz im Zeichen futuristischer Konzepte, die klassische Verfahren wie Casting und Spritzguss mit 3D Druck verbinden – ausschließlich mit PU-Materialien. 3D gedruckte Anwendungen haben längst Einzug in der Schuhindustrie gehalten. BASF Forward AM stellt sich als Partner für den 3D Druck in der Schuhindustrie vor. Mit der Ultrasim® 3D Lattice Engine werden komplexe Designs spielend leicht generiert und erlebbar. Der 3D Druck liefert einen Mehrwert für den finalen Schuh und bietet Möglichkeiten für die Entwicklung neuer Modelle.
Footuristic Surfaces: NovaCoat-P und NovaCoat-D
Ebenfalls am Stand kennenzulernen sind nachhaltige, hochelastische Beschichtungslösungen für die Schuhindustrie, die flexible Oberflächen in den verschiedensten Farben und Effekten schützen und funktionalisieren. Sie setzen neue Maßstäbe bei den Gestaltungsmöglichkeiten, der Individualisierung und der Prozessoptimierung. NovaCoat-P ist eine nachträgliche Formteil-Beschichtungslösung um Oberflächen vor verschiedenen Umwelteinflüssen zu schützen. NovaCoat-D verbindet auf neue Weise In-Mold-Coatings und Trennlack.
BASF / 12.09.2023
Foto: BASF