AKP-Präsident Tayyip Erdoğan hatte „ein Jahr“ für den Bau von festen Häusern in der Region gefordert, nachdem die Erdbeben in Kahramanmaraş ihren Schwerpunkt hatten und 11 Provinzen betroffen waren. Bislang wurden 53 Ausschreibungen für den von der TOKİ durchzuführenden Wiederaufbau vorgenommen. Der Umfang der Ausschreibungen, die noch während der Trümmerbeseitigungsarbeiten begannen, belief sich auf 47,6 Milliarden Lira.
T24-Kolumnist Çiğdem Toker, der betonte, dass die Ausschreibungen im Verhandlungsverfahren durchgeführt werden, erläuterte die Details der Ankündigung wie folgt:
„Die Zahl der Wohneinheiten in den Projekten im Rahmen der von TOKİ zwischen dem 21. Februar und dem 7. März durchgeführten Ausschreibungen hat sich auf 21 Tausend erhöht. Seit letzter Woche wurden 36 weitere Ausschreibungen für Dauerwohnungen durchgeführt, die nur an den Wochenenden unterbrochen werden.
Diese Ausschreibungen sind nicht vertraulich. Da es sich jedoch um verhandelte Ausschreibungen handelt, besteht keine Verpflichtung, sie im Voraus anzukündigen. Als ich Ömer Bulut, den Präsidenten von TOKİ, um Informationen zu meinem früheren Artikel bat, erklärte er, dass die Ausschreibungen der Öffentlichkeit bekannt gegeben würden. Diese Ausschreibungen, an denen die Öffentlichkeit interessiert ist, sind jedoch immer noch nicht auf der Website der Institution veröffentlicht.
Foto: Gazete Manifesto