Der Cumhuriyet-Journalist Barış Pehlivan schrieb in seinem Artikel mit dem Titel „AKP-Abgeordneter als ‚Mann der Sache'“: „Kürzlich sagte er in einem Gespräch mit einem hochrangigen Mitglied der Justiz so etwas wie ‚Izmir arbeitet auch für Alpay‘.“ Alpay Özalan erstattet Strafanzeige gegen jeden, der sich auf allen sozialen Medienkanälen von Twitter bis Facebook negativ über ihn äußert. Ich weiß sehr wohl, dass sich in einem Gerichtsgebäude in Izmir mehr als 3 Tausend Beschwerdeakten angesammelt haben“.
Es ist so, wie ich es vorausgesagt habe: Diejenigen, die Angst vor einer Verurteilung haben, ziehen es vor, einen Kompromiss mit Özalans Anwälten zu schließen. Mit anderen Worten: Die Leute vermeiden es, beschuldigt zu werden, indem sie einem AKP-Abgeordneten Geld geben.
Meine Quelle sagte: „Die Bearbeitung der Strafanzeigen von Alpay Özalan ist nicht nur eine wichtige Einnahmequelle, sondern auch eine große Arbeitsbelastung für das Gericht. Als Özalan als Parlamentskandidat der AK-Partei nominiert wurde, sagte er: „Wir sind die Männer dieser Sache. Ich bin zu allem bereit, um dieser Sache zu dienen“. Er war wirklich ein Mann der ‚Sache‘!“
Der HaberTürk-Kolumnist Fatih Altaylı hatte sich vor einigen Monaten in ähnlicher Weise geäußert und erklärt, dass es Journalisten gebe, die „Beleidigungen gegen sie zu einem Mittel gemacht haben, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen“.
Der Habertürk-Journalist Fatih Altaylı, der angab, ein Anwalt habe ihm beim Essen in einem Restaurant angeboten: „Wir werden Sie zu Geld machen“, sagte in seiner Kolumne, der Anwalt, der um eine Vollmacht bat, um Verleumdungsklagen gegen ihn zu prüfen, habe die Namen einiger Journalisten gezählt und gesagt: „Wir sind die Anwälte all dieser Kollegen. Einige von ihnen verdienen fast 300 Tausend TL im Monat allein mit diesen Verleumdungsfällen.“
„Ich konnte es nicht glauben, sie lebten davon, beleidigt zu werden. Sie haben das Fluchen geschluckt und es zu Geld gemacht. Wahrscheinlich, um mehr Schimpfwörter zu hören, schrieben sie sogar noch extremere Artikel, um die Nation noch mehr auf die Palme zu bringen. Je mehr Menschen schworen, desto mehr profitierten sie. Ich dachte mir: „Wow, wow, wow. Altaylı sagte zu dem Anwalt, der ihm das Angebot gemacht hatte: „Hör zu, Bruder, keiner dieser Namen, die du genannt hast und die deine Kollegen sind, sind meine Kollegen. Das sollten Sie vorher wissen. Ich verklage niemanden, der nicht aus dem Ruder läuft. Entschädigungen sind nicht meine Einnahmequelle. Ich gehöre nicht zu den Schamlosen, die sich freuen, dass ich Geld verdiene, wie sie schwören. Sie werden weiterhin ihr Anwalt sein“, sagte er.
Foto: Patronlar Dünyası