Die Vorbereitungen für die Wintersaison gehen weiter. Dutzende von Kilos an Gemüse und Obst, die auf Märkten und Märkten gekauft werden, werden sowohl in Dosen als auch in Tiefkühltruhen gelagert, um ihre Frische zu bewahren. Um gesundheitliche Risiken zu vermeiden, ist es notwendig, auf die Zubereitung und die Lagerungsbedingungen des später zu verzehrenden Gemüses und Obsts zu achten. Denn Gemüse und Obst, das nicht richtig zubereitet wird, ohne auf die Hygiene zu achten, kann die Gesundheit gefährden. Diätassistentin von der Abteilung für Ernährung und Diät des Memorial Kayseri Hospital, Betül Merd informierte über die richtige Lagerung von Gemüse und Obst, das im Herbst für den Verzehr im Winter vorbereitet wird.
Es ist wichtig, das richtige Obst und Gemüse zum Eindosen auszuwählen. In der Aufbereitungsphase müssen die Hygienebedingungen auf allen Stufen vom Einkauf bis zum Verzehr von Obst und Gemüse eingehalten werden. Obst und Gemüse muss frisch, reif und frei von Fäulnis sein.
- Die Deckel der Gläser sollten nach der Kontrolle verschlossen werden, und die Deckel sollten hitzebeständig sein. Die Metallteile der Deckel dürfen nicht mit den Konserven in Berührung kommen, sie dürfen nicht zerbrochen sein, und der Dichtungsgummi darf nicht intakt oder beschädigt sein.
- Gläser und Deckel sollten gewaschen werden. Insbesondere Glasgefäße sollten vor der Verwendung 15-20 Minuten lang durch Auskochen sterilisiert werden. Während die Gläser nach 2-3maligem Waschen wiederverwendet werden können, sollten die Deckel nur einmal verwendet werden. Gläser und Deckel sollten gründlich in heißem Wasser mit Spülmittel gewaschen und mit viel Wasser abgespült werden, um das Risiko einer Kontamination zu minimieren.
- Die Gläser sollten nicht überfüllt werden. Teile, die an der Oberseite des Glases haften, können verhindern, dass der Deckel gut schließt. Da die Dose mit Luft in Berührung kommt, beschleunigt sich der Verderb der darin enthaltenen Konserven.
- Temperatur und Einwirkzeit sind wichtig für eine sichere und gesunde Konservierung. Die Erhitzungszeit hängt vom Säuregehalt des Lebensmittels ab. Gemüse mit hohem Säuregehalt, wie z. B. Tomaten, sollte durchschnittlich 15-20 Minuten gekocht werden. Das Garen sollte erfolgen, nachdem das Gemüse zerkleinert wurde.
- Lebensmittel in Dosen sollten am Tag des Öffnens oder innerhalb von 1-2 Tagen verzehrt werden. Lebensmittel in Dosen müssen bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank gelagert werden. Konserven, die bei großer Hitze oder in der Tiefkühltruhe gelagert werden, verlieren ihren Geschmack und ihre Qualität.
Wenn Konserven nicht am Tag des Öffnens oder innerhalb weniger Tage verzehrt werden, können sich „Clostridium botulinum“-Bakterien entwickeln. Dieses Bakterium verursacht Lebensmittelvergiftungen. Dieses Bakterium ist als eines der stärksten bekannten Gifte der Welt und kann Krankheiten verursachen, die zum Tod führen können. Dieses Bakterium, das in Konserven übermäßig wachsen kann, äußert sich in der Ausbeulung von Konservendeckeln. Wenn die Deckel gewölbt sind, sollten sie nicht verzehrt werden.