Der Kreuzfahrthafen Bodrum, der zur Global Ports Holding, dem größten Kreuzfahrthafenbetreiber der Welt, gehört, empfing am vergangenen Donnerstag die größte Passagierzahl der Odyssey of the Seas in der Geschichte Bodrums. Die 3693 Passagiere des Schiffes besuchten zwar das Stadtzentrum von Bodrum, aber einige zogen auch Besichtigungen von Schlössern und Ruinen vor. Aziz Güngör, Direktor der Global Ports Holding Eastern Mediterranean Ports, sagte: „Wir werden ab dem nächsten Jahr immer mehr große Schiffe wie die Odyssey of the Seas in den Gewässern von Bodrum sehen. Bodrum ist auf dem besten Weg, ein sehr wichtiges Kreuzfahrtziel zu werden“.
Bodrum, eines der am schnellsten wachsenden Kreuzfahrtziele der Türkei, begrüßte die Odyssey of the Seas, das zweitneueste Schiff der Royal Caribbean-Flotte. Die Odyssey of the Seas, die zu den größten Schiffen der Welt gehört und 3693 Passagiere, hauptsächlich Amerikaner, Briten und Deutsche, an Bord hatte, machte ihre erste Reise nach Bodrum. Während die meisten Passagiere den Basar von Bodrum zu Fuß besuchten, fuhren rund 1000 Passagiere mit Reisebussen zur Burg von Bodrum und zu archäologischen Stätten.
Aziz Güngör, Direktor der Global Ports Holding Östliche Mittelmeerhäfen, sagte, dass der Bodrum Cruise Port zum ersten Mal in seiner Geschichte im Kreuzfahrttourismus, wo die Schiffsgrößen und -kapazitäten von Tag zu Tag zunehmen, ein Schiff dieser Größe beherbergt. Güngör sagte: „Wir werden große Schiffe wie die Odyssey of the Seas, die wir dieses Jahr zweimal in Bodrum sehen werden, ab dem nächsten Jahr immer öfter in den Gewässern von Bodrum sehen. Bodrum ist auf dem besten Weg, ein sehr wichtiges Ziel für den Kreuzfahrttourismus zu werden.