Die Häufigkeit von Nierensteinen hat in den letzten Jahren zugenommen, was auf viele Faktoren zurückzuführen ist, wie z. B. zu wenig Wasser trinken, übermäßig salzhaltige Lebensmittel essen, sich lange Zeit proteinreich ernähren und Bewegungsmangel. Der Facharzt für Urologie am Acıbadem Bakırköy Hospital, Prof. Dr. Enis Rauf Coşkuner, wies darauf hin, dass Nierensteine, die meist im Alter zwischen 20 und 50 Jahren entdeckt werden und heute bei Männern häufiger auftreten als bei Frauen, eine Krankheit sind, die wiederkehren kann. „Bei 50 Prozent der Patienten mit Nierensteinen kann es innerhalb von 10 Jahren zu einer erneuten Steinbildung kommen. Steine, die sich in der Niere bilden, schreiten in der Regel schleichend voran und werden zufällig entdeckt, während Steine, die sich von der Niere in die Harnwege verlagern, sich durch starke Seitenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Beschwerden beim Wasserlassen, Blutungen im Urin und Fieber bemerkbar machen können. Der Schmerz, der mit dem Abgang eines Steins verbunden ist, gilt als einer der schlimmsten Schmerzen, die man erleben kann. Als Erstes gilt es, die Diagnose so schnell wie möglich zu klären und die Schmerzen dringend zu lindern.“ sagt er.
Prof. Dr. Enis Rauf Coşkuner weist darauf hin, dass bei der Behandlung von Nierensteinen die medikamentöse Behandlung bei zerkleinerbaren Steinen, die extrakorporale Zertrümmerungsmethode bei zertrümmerbaren Steinen und der chirurgische Eingriff mit endoskopischen Methoden bei nicht zertrümmerbaren Steinen die Diagnose und Behandlung verzögern.
Der Urologe Prof. Dr. Enis Rauf Coşkuner erläuterte einige Irrtümer, die in der Gesellschaft bei Nierensteinen vermutet werden, und gab wichtige Warnungen und Ratschläge.
„Ich habe den Stein fallen lassen, ich bin gerettet!“ FALSCH!
WAHRHEIT: Wenn die starken Schmerzen abklingen, denkt der Patient im Allgemeinen, dass er/sie den Stein fallen gelassen hat und die Krankheit nicht mehr auftritt. Allerdings muss der Patient während und am Ende der Steinreduktionsbehandlung unter ärztlicher Aufsicht stehen. Prof. Dr. Enis Rauf Coşkuner weist darauf hin, dass der Behandlungsprozess erst dann als abgeschlossen gilt, wenn festgestellt wird, dass der Stein gefallen ist: „Wenn der Patient, bei dem festgestellt wird, dass der Stein gefallen ist, einen Stein hat, den er fallen lassen kann, können eine medizinische Fallbehandlung und weitere Empfehlungen gegeben werden.“
„Die ideale Behandlung für Nierensteine ist das Trinken von Wasser“: FALSCH!
RICHTIG: Zweifellos ist es sehr wichtig, die Flüssigkeitszufuhr bei Nierensteinen zu erhöhen, was meist mit Wasser geschieht. Wasser trinken allein reicht jedoch nicht aus, um Nierensteine zu behandeln. Es ist sinnvoll, mindestens zwei bis drei Liter Wasser pro Tag zu trinken. Es sollte bedacht werden, dass eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme auch negative Auswirkungen haben kann.
„Quellwasser und Kräuterbehandlung sind sehr hilfreich bei der Steinreduzierung!“: FALSCH!
RICHTIG: Prof. Dr. Enis Rauf Coşkuner wies darauf hin, dass die medizinische Behandlung von Steinen von einem Urologen empfohlen werden muss: „Jeder Stein ist einzigartig. Informationen, die man von anderen Bekannten, die Steine fallen gelassen haben, oder aus der Umwelt erhält, können zu falschen Ergebnissen führen. Bei der Erstellung eines Behandlungsplans sollten viele Faktoren berücksichtigt werden, wie z. B. die anatomische Struktur der Harnwege, die Lage und Größe des Steins, seine Auswirkungen auf die Nierenfunktion, das Vorhandensein anderer Krankheiten oder die Einnahme von Medikamenten. Ein Wunderwasser oder eine Wunderpflanze, die den Stein verschwinden lässt oder seinen Fall erleichtert, ist bisher wissenschaftlich nicht bewiesen. Außerdem können Methoden mit pflanzlichen Inhaltsstoffen und einem sehr geringen Grad an Behandlungsnachweis zu sehr ernsten Gefahren führen.“
„Jeder Seitenschmerz wird durch Nierensteine verursacht!“: FALSCH!
RICHTIG: Prof. Dr. Enis Rauf Coşkuner sagt: „Obwohl Seitenschmerzen ein wichtiger Befund bei Steinen in den Harnwegen sind, ist dies nicht immer der Fall. Aus diesem Grund kann eine Differentialdiagnose anderer Erkrankungen, die Schmerzen verursachen können, und von Erkrankungen benachbarter intraabdominaler Organe erforderlich sein.“
„Die Quelle des Steins ist Calcium. Es sollte in der Ernährung eingeschränkt werden!“: FALSCH!
RICHTIG: Obwohl Calcium der Hauptbestandteil der häufigsten Steinarten ist, kann das Problem nicht durch eine Einschränkung der Calciumzufuhr behandelt werden. Die tägliche Calciumzufuhr sollte nicht unbewusst reduziert werden. Die Calciumrestriktion kann nur durch eine Untersuchung festgestellt werden.