Vom 1. bis 9. Mai 2021 findet bundesweit die Europawoche statt. In Berlin laden die Senatsverwaltung für Kultur und Europa , das Europäische Parlament und die Europäische Kommission unter „www.berliner-europawoche.de“ alle Berlinerinnen und Berliner ein, über die Zukunft der Europäischen Union zu diskutieren und Europa in der Stadt zu entdecken. Das digitale Angebot bietet neben Livetalks zu Klimaschutz, Demokratie und Europas Rolle in der Welt auch jeden Tag einen musikalischen Start in den Tag. Außerdem gibt es ein buntes Programm mit Ratespielen, Poetryslams, Minisprachkursen, Lesungen, vielen Projektvorstellungen und Interviews.
Digitale Spaziergänge laden ein, das europäische Berlin zu erkunden. Bei der Aktion 9 x Europa beantworten Menschen aus Politik und Gesellschaft neun persönliche Europafragen, z.B. die Schauspielerin und Autorin Judith Döker, der Präsident von EUNIC Berlin, der Vereinigung der Europäischen Kulturinstitute, PhDr. Tomáš Sacher oder die Preisträgerin des Europapreises Blauer Bär 2018, Katja Sinko.
Dr. Klaus Lederer, Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa: „Die digitale Berliner Europawoche 2021 ist ein spannendes Angebot für alle Berlinerinnen und Berliner, denn hier können sie sich umfangreich informieren, vernetzen und auch aktiv beteiligen! Damit wird die Vielfalt Europas in Berlin trotz Pandemie sichtbar und erlebbar. Und mit dem Start zur Konferenz zur Zukunft der EU lädt auch Berlin seine Bürgerinnen und Bürger ein, sich an der europaweiten Debatte zu beteiligen“.
Georg Pfeifer, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland: „Mit dem Start der Konferenz zur Zukunft Europas am 9. Mai steht die Europawoche ganz im Zeichen der Beteiligung. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein: Informieren Sie sich. Teilen Sie Ihre Ideen und Anliegen für die Zukunft der EU. Diskutieren Sie mit. Verschaffen Sie sich Gehör“.
Jörg Wojahn, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland: „Wir stehen in Europa vor großen Herausforderungen: die Pandemie überwinden, den Wiederaufbau meistern und dabei mit voller Kraft die Digitalisierung und den Klimaschutz vorantreiben. Die Konferenz zur Zukunft Europas, die wir am Europatag eröffnen, gibt allen Menschen die Möglichkeit, ihre Ideen, Sorgen, Hoffnungen und Träume zu teilen“.