Die Gewerbe Akademie der Handwerkskammer Freiburg kann sich über Werkzeuge und Verbindungstechnik im Wert von über 240.000 Euro freuen. Das Elektronik- und Verbindungstechnikunternehmen Weidmüller stellt dem Bildungshaus so genannte Reihenklemmen für die Aus- und Weiterbildung in den Elektrowerkstätten an den Standorten Freiburg, Offenburg und Schopfheim zur Verfügung. Zusätzlich stellt das Detmolder Unternehmen 100 Multifunktionswerkzeuge „stripax“ zum einfachen Schneiden, Abisolieren und Verbinden von Kabeln zur Verfügung.
Am Mittwoch, 26. Juli überreichten Daniel Kast, Vertriebsleiter Region Süd bei Weidmüller, und Gerd Edelmann, Vertriebsingenieur bei Weidmüller, die Werkzeuge an die Ausbildungsmeister und Auszubildenden in der Gewerbe Akademie in Freiburg. Guiseppe Pastore, Fachbereichsleiter Elektrotechnik der Handwerkskammer Freiburg, nahm die Sachspenden dankend entgegen. „Diese Unterstützung hilft, das Know-how im Handwerk topaktuell zu halten und den Praxis-Unterricht an den Gegebenheiten in den Betrieben zu orientieren.“
„Wir freuen uns über diese tolle Unterstützung“, sagt auch Bernd Hensle, Abteilungsleiter Überbetriebliche Ausbildung der Handwerkskammer Freiburg. „Damit können unsere aktuellen und zukünftigen Fachkräfte an neuester Technik realitätsnah und umfangreich ausgebildet werden.“
„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, das Handwerk zu stärken und diesbezüglich liegt mein Augenmerk auf meinem Verantwortungsbereich Süddeutschland“, sagt Daniel Kast. „Umso mehr freut es mich, hier regional nun den Grundstein für eine lösungsorientierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe gelegt zu haben. Unsere Intention ist es, das Sprichwort ‚Das Handwerk hat goldenen Boden‘ wieder zu ‚revitalisieren‘“.
Handwerkskammer Freiburg / 31.07.2023
Foto: HWK FR