in ,

Die berühmte Fotografin Isabel Muñoz traf sich mit Kunstliebhabern im Pera-Museum

Ausstellung

Suna und die İnan Kıraç Stiftung Pera Museum veranstalteten besondere Treffen im Rahmen der Ausstellung Isabel Muñoz: Eine neue Geschichte" veranstaltete im Rahmen der Ausstellung besondere Begegnungen. Während der von Muñoz selbst geführten Führungen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die Künstlerin besser kennenzulernen und aus erster Hand etwas über den Produktionsprozess und die Werke der Ausstellung zu erfahren, die den Besuchern zum ersten Mal im Pera-Museum präsentiert wurde.

Inspirierende Begegnung mit Teilnehmerinnen des Suna’s Töchter Sommerinstituts

Zu den Besuchern, die die Ausstellung unter der Führung des Künstlers besichtigten, gehörten Teilnehmerinnen des Suna’s Töchter Sommerinstituts, Mädchen aus Şanlıurfa und Mädchen der Koç-Schule im Alter von 14-18 Jahren. Die Mädchen, die Muñoz‘ Fotoarbeiten über Göbeklitepe und die Steinhügel im Rahmen anregender Begegnungen zuhörten, untersuchten mit Interesse die Reflexionen dieses bedeutenden archäologischen Erbes in der zeitgenössischen Kunst.

„Ich habe in Göbeklitepe ein spirituelles Element gefunden, das mich anspricht“

Isabel Muñoz, die bestrebt ist, die einzigartigen Lebensweisen auf der ganzen Welt zu dokumentieren sowie das kulturelle Erbe festzuhalten und an die Zukunft weiterzugeben, sagt, dass die archäologische Arbeit, die sie für diese Ausstellung geleistet hat, eine neue Erfahrung für sie war. Die spanische Künstlerin, die in und um Göbeklitepe, der vermutlich ältesten Kultstätte der Welt, Fragen nach Geheimnis, Ursprung und Ewigkeit nachging, drückt ihre Begeisterung über das Projekt mit folgenden Worten aus: „Wir haben in Spanien eine reiche Tradition der paläolithischen Kunst, aber in Göbeklitepe fand ich ein spirituelles Element, das mich ansprach. Ich habe versucht, in diese uralte Kultur einzutauchen und sie auf meine eigene Weise zu verstehen. Ich habe mich von ihrem Wissen über die Sterne inspirieren lassen und für meine Bilder eine Beleuchtung verwendet, die dem natürlichen Licht nahe kommt.“

„Ich glaube an die Macht des visuellen Mediums und daran, dass die Kunst viele Dinge erzählen kann, darunter das Leben und die Schönheit. Es erfüllt mich mit großer Befriedigung, wenn ich denke, dass meine Fotografie den Menschen auf verschiedene Weise helfen kann“, sagt die Künstlerin, die die Lebensweisen, Rituale und Traditionen von Kulturen aus verschiedenen Gegenden beobachtet und neuen Geschichten nachspürt.

Isabel Muñoz, die die Möglichkeit bietet, diese geheimnisvolle Geografie der Menschheitsgeschichte aus Muñoz‘ beeindruckender Perspektive zu entdecken: Die Ausstellung „A New Story – Photographs from Göbeklitepe and its Surroundings“ ist noch bis zum 17. September im Pera Museum zu sehen. Wer mehr über die Künstlerin und ihre Werke erfahren möchte, kann den Ausstellungskatalog im Artshop des Pera-Museums, unter artshop.peramuzesi.org.tr und in anderen Buchläden einsehen.

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Sıcak Günlerde Ani Isı Değişikliklerine Dikkat!

Red Bull Dance Your Style Türkiye’de Ankara Elemelerinin Kazananları Belli Oldu