Borusan, das den sozialen Nutzen in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten stellt, startet die zweite Phase des Borusan Nachhaltigen Nutzen-Programms, dessen erste Phase im vergangenen Jahr gestartet wurde, um die Früchte des 100-jährigen Bestehens der Republik zu ernten. Borusan startete die erste Phase des Programms im vergangenen Jahr am 29. Oktober, dem Tag der Republik, und unterstützte drei Projekte mit hohem Potenzial zur Beeinflussung und Mobilisierung von Zielgruppen in sozialen Fragen im Einklang mit seinen Prioritäten in Bezug auf soziale Auswirkungen und Nachhaltigkeit. Die von der Jury ausgewählten Projekte in den Bereichen Klimakrise und Abbau von Ungleichheiten wurden Ende Juni fertiggestellt.
In der zweiten Laufzeit des Borusan Nachhaltigen Nutzenprogramms, das in Zusammenarbeit mit Impact Hub Istanbul durchgeführt wird, werden Projekte unterstützt, die mittel- und langfristig zum Wiederaufbauprozess beitragen sollen, um soziale und ökologische Probleme in der Erdbebenregion mit der Botschaft „Wir heilen gemeinsam“ zu lösen.
Zu den Schwerpunktbereichen des zweiten Programmzeitraums gehören Bildung, Abbau von Ungleichheiten, Existenzsicherung und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Umwelt und Ökologie. Durch die im Rahmen der Schwerpunktbereiche zu unterstützenden Projekte sollen Lösungen für die Probleme der Menschen in der Region gefunden, ein Beitrag zur Rückkehr der aus den Erdbebengebieten in verschiedene Provinzen abgewanderten Menschen in ihre eigenen Städte geleistet und die Region mittel- und langfristig wieder lebenswert gemacht werden.