Laut dem Global Startup Ecosystem Report wird der weltweite Wert des Startup-Ökosystems im Jahr 2022 6,4 Billionen Dollar erreichen. In der Türkei werden weiterhin neue Projekte zur Unterstützung lokaler Startups ins Leben gerufen. Das Noviboard, das vor kurzem seine Arbeit aufgenommen hat, soll der Auslöser für Innovationen sein, indem es Fachleute aus verschiedenen Sektoren, Forschungs- und Entwicklungszentren, Technologieunternehmen, Technoparks, Freiberufler, Akademiker, Studenten und Institutionen zusammenbringt. Neben Projektpartnerschaften, die das Entstehen kreativer Projekte gewährleisten sollen, vermittelt sie auch das Zusammentreffen von Investoren und Unternehmern sowie das Zusammenbringen von erfahrenen Mentoren mit Nachwuchsunternehmern.
„Wir stärken die Innovation durch Kooperationen“
Dr. Ömer Özdinç, Gründer von Noviboard, erklärte, dass seine Plattform eine Brücke zwischen F&E-Zentren, Technoparks, Unternehmern, Investoren, Universitäten und Mentoren darstellt: „Wir verwalten ein umfassendes Interaktionsforum. Indem wir die führenden Innovationsprojekte und Geschäftsideen der Türkei unterstützen, erleichtern wir die Zusammenarbeit. Wir tragen zur Entstehung neuer Möglichkeiten bei, indem wir Projektkooperationen, die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und der Industrie, Treffen zwischen Investoren und Unternehmern sowie zwischen erfahrenen Mentoren und Nachwuchsunternehmern ermöglichen. So stärken wir das Ökosystem für Innovation und Unternehmertum“.
„Wir arbeiten mit einem Schwerpunkt auf Kooperation“
Dr. Ömer Özdinç, Gründer von Noviboard, erklärte, dass die Plattform im Gegensatz zu anderen Plattformen ein viel breiteres Publikum anspreche: „Als Technologieunternehmer, Akademiker und Inhaber eines Beratungsunternehmens bin ich seit mehr als 15 Jahren in diesem Bereich tätig. Wir haben uns mit den Problemen aller Akteure im Ökosystem befasst. Dabei haben wir festgestellt, dass die traditionellen Methoden nicht so effizient sind wie gewünscht. Daher haben wir beschlossen, in diesem Bereich innovativ tätig zu werden. Auf dieser Plattform sprechen wir Technologieunternehmen, FuE- und Designzentren, Universitätsstudenten und Unternehmen in der Inkubationsphase an.“