Der LUCHS-Preis Juli geht an Autorin Kristina Scharmacher-Schreiber und Illustratorin Claudia Lieb für ihr Kindersachbuch „Wir Menschen und das Meer“, erschienen bei Beltz & Gelberg, empfohlen für Kinder ab 7 Jahren.
Das detailreich illustrierte Buch erzählt von dem vielfältigen Ökosystem und beschreibt anhand faszinierender Beispiele die enge Wechselwirkung zwischen Mensch und Ozean. Vor mehr als drei Milliarden Jahren nahm im Wasser alles Leben seinen Ursprung. Seither ist in der Natur alles fein aufeinander abgestimmt, doch der Mensch bringt einiges durcheinander. Wie der Mensch in die Natur eingreift, welche Folgen das für die Ozeane und das Klima hat und welche konkreten Lösungsansätze verfolgt werden können, um zukünftig verantwortungsvoll mit unserer Erde umzugehen, erzählen Bild und Text auf knapp 80 Seiten.
„Das Duo Scharmacher-Schreiber und Lieb hat dieses Buch klug konzipiert, führt von einem Aspekt zum nächsten, ganz so, als wäre alles – wie in der Natur – organisch aufeinander abgestimmt. Und auch wenn jede Seite individuell gestaltet ist, vermitteln die leise, rhythmische Sprache und die dezente, feinfarbige Illustration eine Gleichmäßigkeit und Ruhe“, schreibt der Philosoph und Autor, Jörg Bernardy, in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT.
Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden derzeit die Übersetzerin Brigitte Jakobeit, Benno Hennig von Lange vom Jungen Literaturhaus Frankfurt, Ziphora Robina von Radio Bremen sowie Autor und Philosoph Jörg Bernardy. Jury-Vorsitzende ist Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.
ZEIT Verlagsgruppe / 05.07.2023
Coverbild: Beltz & Gelberg