Das vierte Webinar der Sabancı-Universität, der bahnbrechenden und führenden internationalen Forschungsuniversität der Türkei, die sich auf die Hochschulbildung und den Nutzen für die Gesellschaft konzentriert, um ihr Wissen und ihre Erfahrung in Wissenschaft und Technologie mit der Öffentlichkeit und der Geschäftswelt zu teilen, fand statt.
In dem von Prof. Dr. Erkay Savaş, Dekan der Fakultät für Ingenieur- und Naturwissenschaften der Sabancı-Universität, moderierten Seminar teilte Prof. Dr. Zafer Gedik, Fakultät für Ingenieur- und Naturwissenschaften der Sabancı-Universität, seine Ansichten und Prognosen zum Thema „Auf dem Weg zum Quantencomputer“. Es wurde erörtert, wie telenakile und sichere Kommunikation mit Hilfe der Quantenmechanik, von Quantencomputern und den neuesten Entwicklungen durchgeführt wird.
Prof. Dr. Zafer Gedik von der Fakultät für Ingenieur- und Naturwissenschaften der Sabancı-Universität wies darauf hin, dass die Quantenmechanik in vielen Bereichen des Lebens eine Rolle spielt:
„Cern-Kollisionen, Photosynthese, Sonnenkollektoren, Kernreaktoren, Laser, integrierte Schaltkreise, LEDs und Kernfusion sind die ersten, die mir einfallen. Die Quantenmechanik ist in jedem Aspekt des Lebens präsent. Große Regierungen und Unternehmen investieren jedes Jahr Milliarden von Dollar in die Entwicklung von Quantencomputern. In Zukunft könnten Quantencomputer mit sehr hoher Rechenleistung die Welt verändern“.
Der Dekan der Fakultät für Ingenieur- und Naturwissenschaften der Sabancı-Universität, Prof. Dr. Erkay Savaş, wies darauf hin, dass große Unternehmen wie Google und IBM versuchen, ihre eigenen Quantencomputer zu bauen: „Es ist ein Zweig entstanden, der sich Quantenethik nennt. Sollten Unternehmen oder entwickelte Länder diese Computer für sich selbst oder für die Menschheit nutzen? Diskussionen und Artikel zu diesem Thema sind ständig auf der Tagesordnung. Da diese Computer, die die Menschheit voranbringen werden, viele Prozesse beschleunigen werden, sollten sie in den Dienst der gesamten Menschheit gestellt werden“.
Zafer Gedik wies darauf hin, dass supraleitende Systeme, Quantenoptik und Kommunikationsanwendungen in der Türkei entwickelt werden können und dass es an der Sabancı-Universität Forscher gibt, die an diesem Thema arbeiten.