Gesunde Zähne und ein schönes Lächeln sind zwar sehr wichtig, um den persönlichen Schönheitserwartungen von heute gerecht zu werden, aber Zahnvergilbung ist eines der Probleme, die dies verhindern. In einer von Science Direct veröffentlichten Studie, die von britischen und indischen Wissenschaftlern mit 50 Teilnehmern durchgeführt wurde, wird berichtet, dass die Zahnfarbe einen großen Anteil daran hat, dass Menschen alt oder jung aussehen. Im Rahmen der Studie wird festgestellt, dass die Teilnehmer, wenn ihre Zähne dunkel gefärbt sind, von anderen Menschen als alt bezeichnet werden, während sie, wenn sie aufgehellt sind, als jung bezeichnet werden.
Bei der Erläuterung der Lösungen für das Problem der Zahnvergilbung erklärt der Gründer von Dent Official, Dt. Fırat Toktamışoğlu: „Es ist bekannt, dass die Zähne mancher Menschen von Geburt an gelblicher sind. Dies hängt mit dem Melatoninspiegel und anderen Pigmenten zusammen, die genetisch vererbt werden und sich direkt auf die Farbe der Zähne auswirken. Zwar spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Gelbfärbung der Zähne, aber der Konsum von Zigaretten, Tee, Kaffee, Cola und anderen farbigen Getränken beschleunigt die Gelbfärbung der Zähne. Die idealste Lösung, um weiße Zähne zu bekommen, ist die Methode der Zahnaufhellung.“
Der Gründer von Dent Offical Dt. Fırat Toktamışoğlu teilte die folgenden Informationen über Zahnaufhellung: „Bei der Zahnaufhellung werden die Flecken auf der Zahnoberfläche entfernt, was mit verschiedenen Methoden geschehen kann. Der Zahnarzt trägt spezielle Aufhellungsgels auf die Zähne auf. Die Gele werden dann mit einem speziell erzeugten Licht oder Laser aktiviert. Die Dauer des Verfahrens ist in der Regel auf 1-2 Stunden begrenzt. Es ist möglich, die Ergebnisse sofort zu sehen. Deshalb ist die Zahnaufhellung in letzter Zeit sehr gefragt. Denn Zahnvergilbung ist nicht nur ein physisches Problem, sondern hat auch psychologische Auswirkungen. Sie beeinträchtigt das Selbstvertrauen der Menschen sowohl im gesellschaftlichen als auch im beruflichen Leben“, sagte er.