in , ,

„Iran hat ein geheimes Komitee gebildet, um berühmte Namen zu bestrafen“

Iran

Im Anschluss an die Proteste, die durch die Ermordung von Jina (Mahsa) Emini ausgelöst wurden, wurde bekannt, dass der Iran einen geheimen Ausschuss eingesetzt hat, um prominente Persönlichkeiten zu bestrafen, die die Demonstrationen unterstützt haben.

Der Iran hat angeblich ein geheimes Komitee eingesetzt, um Prominente zu bestrafen, die die Proteste gegen die Regierung im Land unterstützt haben.

Aus Dokumenten, die der BBC vorliegen, geht hervor, dass die iranische Regierung einen geheimen Ausschuss eingesetzt hat, um Prominente zu bestrafen, die die Proteste von Jina Emini unterstützt haben. Aus einem Dokument vom 22. September geht hervor, dass der Ausschuss eine Liste mit 141 Prominenten an das Wirtschaftsministerium geschickt hat. Auf der Liste stehen auch der bekannte Fußballspieler Ali Daei und die Schauspielerin Taraneh Alidoosti. Viele der prominenten Persönlichkeiten auf dieser Liste und viele mehr wurden mit Wirtschaftssanktionen, Reiseverboten und Inhaftierungen belegt, weil sie Proteste für Grundrechte unterstützt haben.

Nach Angaben der iranischen Nachrichtenagentur für Menschenrechtsaktivisten (HRANA) wurden bei den Protesten 529 Menschen getötet. Vier Demonstranten wurden hingerichtet, nachdem sie zum Tode verurteilt worden waren.

Nach Angaben von BasNews haben auch berühmte iranische Sänger, Schauspieler und Sportler die Proteste unterstützt. Die Dokumente zeigen, dass staatliche Institutionen koordiniert handelten, um Prominente abzuschrecken. Aus dem offiziellen Dokument vom 22. September geht hervor, dass der Name des Ausschusses “ Prominente Einsatzgruppe“ lautet. Mohammad Mehdi Esmaili, der Minister für Islamische Führung und Kultur, soll der Vorsitzende des Ausschusses sein.

Esmaili gehört zu den von der Europäischen Union (EU) sanktionierten Regimevertretern. Am 17. Dezember unterstützten die Schauspielerin Taraneh Alidoosti, die zwei Wochen lang inhaftiert war, weil sie die Hinrichtung eines Demonstranten verurteilt hatte, sowie Asghar Farhadi, Pegah Ahangarani, Manijeh Hekmat, Barzou Arjomand und Shahin Samadpour, ebenfalls aus der Welt des Films, die Proteste offen. Der Ausschuss überprüfte ihre Steuererklärungen, um wirtschaftliche Sanktionen zu verhängen. Zwei Personen bestätigten gegenüber der BBC, dass ihre Bankkonten wegen der Unterstützung der Proteste gesperrt worden waren.

Ein weiteres Dokument, datiert auf den 26. September und mit dem Vermerk „Streng geheim“ versehen, verrät, dass die “ Arbeitsgruppe der Prominenz“ in „Komitee der Prominenz“ umbenannt und dauerhaft eingerichtet wurde. Im dritten Dokument vom 1. November wird erörtert, wie mit möglichen Unterstützungsbekundungen iranischer Fußballspieler im Vorfeld der Weltmeisterschaft in Katar umzugehen ist. Es wird erklärt, dass das Vermögen berühmter Spieler eingefroren werden sollte. In dem Dokument wird auch die Staatsanwaltschaft aufgefordert, eine rasche Untersuchung gegen die bekannte Schauspielerin Fatemeh Motamed-Arya einzuleiten. Motamed-Arya hatte ein Foto von sich ohne Kopftuch mit harschen Worten veröffentlicht, nachdem das islamische Regime ihr Foto mit Kopftuch auf Straßenplakaten verwendet hatte.

Foto: BasNews

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Celine Red’in Çıkış Parçası „120“ Şimdi Yayında

SİLİVRİ’NİN EN BAŞARILI SPORTİF YETENEK TARAMASI GERÇEKLEŞTİRİLDİ