in ,

Ali Baran darf die Türkei nicht verlassen

Menschenrechte

Ali Baran, von dem eine Bürgschaft in Höhe von 1,5 Millionen für die Reise nach Deutschland verlangt wurde: "Ich habe nicht so viel Geld, ich bin kein Millionär"

Dem kurdischen Künstler Ali Baran aus Dersim, der bei seiner Ankunft aus Deutschland am Flughafen Sabiha Gökçen in Istanbul festgenommen wurde, wurde die Einreise ins Ausland untersagt.

Wie die Zeitung Rudaw berichtet, hat das Gericht festgelegt, dass Ali Baran 1,5 Millionen (70 Tausend Euro) zahlen muss, um ins Ausland reisen zu können. Ali Baran erklärte, er sei nicht in der Lage, dieses Geld zu zahlen, und sagte: „Ich habe nicht so viel Geld. Ich habe eine Trommel und eine Stimme. Ich bin kein Millionär“, sagte er.

Ali Baran, der in die Türkei reiste, um an seinem Album zu arbeiten, wurde wegen seiner Beiträge in den sozialen Medien zu 2 Jahren und 6 Monaten Gefängnis verurteilt und mit einem Ausreiseverbot belegt. Das Gericht forderte eine Kaution von 1,5 Millionen TL, damit Baran das Land verlassen kann.

Ali Baran erklärte, dass die geforderte Sicherheitsleistung zu hoch sei und dass er in seinen Beiträgen in den sozialen Medien nicht zu Gewalt aufrufe oder diese anpreise.

Ali Baran, der erklärte, dass das Verbot, ins Ausland zu reisen, aufgehoben werden sollte, damit er Konzerte geben kann, auch um die geforderte Kaution zu zahlen, berichtete im Nachrichtenbulletin Rûdaw 15.00 Uhr von seinen Erfahrungen.

Ali Baran schildert, was ihm widerfahren ist, wie folgt:

„Ich kam am 8. März in der Türkei an, und am Flughafen Sabiha Gökçen teilte man mir mit, dass ein Haftbefehl gegen mich ausgestellt worden sei. Sie sagten mir, die Entscheidung sei vom Gericht in Elazığ getroffen worden, aber da ich in Istanbul lebe, wurde die Akte hierher geschickt. Vor fünf oder sechs Jahren wurde ich wegen eines Konzerts in Van zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. „In Dersim gab es einen Völkermord. Unser Volk wurde verbrannt. 70 Tausend unserer Leute starben“. Ich wurde zu einem Jahr Gefängnis verurteilt, weil ich diese Dinge gesagt hatte. Die Strafe wurde um 5 Jahre aufgeschoben. Bevor jedoch 5 Jahre vergangen waren, wurde erneut Klage gegen mich eingereicht. Es wird zu einem Verbrechen, wenn wir es sagen. Erdoğan selbst hatte jedoch gesagt, dass es sich um ein Massaker handelte; aber warum ist es ein Verbrechen, wenn wir es sagen? Ich war in den 1980er Jahren Student, ich war in Deutschland und ’82 haben sie mir die Staatsbürgerschaft entzogen. Dann hat Turgut Özal im Jahr 1992 300 Künstler, darunter auch mich, wieder eingebürgert. Das war mir nicht bewusst, ich habe erst viel später erfahren, dass ich auch türkischer Staatsbürger bin. Jetzt sagen die Deutschen: ‚OK, du bist unser Bürger, aber du bist auch ein Bürger der Türkei. Wir können nichts für dich tun“.

„Woher soll ich 70.000 Euro bekommen?“

Ich ging zum deutschen Konsulat, wir hatten ein Treffen und zwei von ihnen kamen zu meiner Anhörung. Ich sagte: „Ich laufe nicht vor dem Gericht weg, ich liebe mein Land. Sie haben mir die Staatsbürgerschaft entzogen, aber ich bin trotzdem gekommen. Sie haben mich zu einem Jahr Haft verurteilt. Ich sagte, ich verlasse mein Land nicht, lasst mich einfach zu ihren Konzerten gehen. Unsere Leute sind bei dem Erdbeben in Maraş ums Leben gekommen, wir veranstalten Konzerte, um ihnen zu helfen. Dann wurde ich aufgefordert, 1,5 Millionen Türkische Lira zu zahlen. Das sind 70 Tausend Euro. Woher soll ich 70.000 Euro nehmen? Ich habe eine Trommel und eine Stimme. Ich bin kein Millionär. Wenn du das nicht zahlst, sagen sie, du kannst nicht rausgehen. Ich sagte, mein Haus ist hier, ich gebe hier Konzerte, ich komme und gehe. Sie sagen nein, sie glauben mir nicht, sie wollen nur Geld haben. Ich sagte, vielleicht wollen sie 10.000 Lira oder so. Ich habe einige meiner Freunde gefragt, sie haben auch einen kleinen Betrag bezahlt, aber das Geld, das für mich verlangt wird, ist skandalös.“

Foto: Rudaw

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

 “UTANDIRAN” ŞİKAYETLER TEDAVİYİ GECİKTİRİYOR!

Cerebrum Tech ve Eczacıbaşı Topluluğu’ndan yapay zeka alanında iş birliği