Das Vermögen des indischen Geschäftsmanns Gautam Adani, der auf der Liste der reichsten Menschen der Welt steht und im vergangenen Jahr zum „reichsten Menschen“ Asiens wurde, schmilzt täglich um Millionen von Dollar.
Laut Bloomberg erreichte das Vermögen des Eigentümers der Holding, die in vielen verschiedenen Bereichen wie Häfen, Kohleminen, Flughäfen und Lebensmitteln tätig ist, im vergangenen Jahr bis zu 120 Milliarden Dollar.
Doch letzte Woche, nachdem Hindenburg Research, ein kleines amerikanisches Anlageberatungsunternehmen, die Adani-Gruppe des Kontenbetrugs, der Aktienmanipulation und der Geldwäsche beschuldigt hatte, stürzte die Marktkapitalisierung des Konglomerats um mehr als 90 Milliarden Dollar ab, und ein Viertel des persönlichen Vermögens von Gautam Adani schmolz innerhalb einer Woche dahin. Am Dienstag führte das Flaggschiff der Gruppe, Adani Enterprises, eine Kapitalerhöhung in Höhe von 2,5 Milliarden Dollar durch, die bereits vor der Nachricht angekündigt worden war. Obwohl diese Nachricht den Rückgang der Aktien für kurze Zeit stoppte, ging der Blutverlust weiter.
Nach dem rapiden Wertverlust des indischen Milliardärs begann sich auch die Liste der „reichsten Menschen in Asien“ zu verändern. Laut dem Bloomberg Billionaires Index haben die fünf Familien, die die Liste bilden, angeführt von den indischen Milliardären Mukesh Ambanis und Cyrus Mistrys, insgesamt 17,1 Milliarden Dollar verloren.
Dies ist der erste Rückgang seit Beginn des jährlichen Rankings im Jahr 2019, wobei das Gesamtnettovermögen der reichsten Menschen Asiens auf 478,1 Milliarden US-Dollar gesunken ist. Während also die Bedeutung asiatischer Unternehmen weltweit zunimmt, wird die Situation in Indien in diesem Prozess entscheidend sein.
Foto: Patronlar Dünyası