Der Gesamtbetrag der vom Gesundheitsministerium in den letzten acht Jahren an den Grünen Halbmond überwiesenen Gelder belief sich auf 844 Millionen 984 Tausend Lira. Die Skandale des Roten Halbmonds, der die Zelte und Hilfsgüter, die er an die Erdbebenopfer schicken sollte, verkauft hat, bleiben auf der Tagesordnung. Es war zur Sprache gekommen, dass der Rote Halbmond zum Hinterhof der Regierung geworden war.
Einem Bericht von İsmail Arı aus Birgün zufolge wurde im Grünen Halbmond eine Familienherrschaft errichtet. Es wurde bekannt, dass nach Sultan Işık Atalan ihr Ehemann zum Generaldirektor des Grünen Halbmonds ernannt wurde, der jedes Jahr Millionen von Lira vom Gesundheitsministerium erhält.
Sultan Işık Atalan war von 2018 bis August 2020 der Generaldirektor von Yeşilay. Atalan, der auch Direktor des Vereins für Frauen und Demokratie (KADEM) war, der als Verein der Tochter von Präsident Erdoğan, Sümeyye Erdoğan, bekannt ist, heiratete Anfang 2020 Nurullah Atalan.
Bei der Hochzeit des Paares waren viele Mitglieder der AK-Partei anwesend, darunter Berat Albayrak, der damalige Minister für Finanzen.
Einige Zeit nach ihrer Heirat, im August 2020, gab Sultan Işık Atalan ihre Position als Generaldirektorin des Grünen Halbmonds auf, eine bezahlte Führungsposition.
Es wurde jedoch bekannt, dass ihr Ehemann Nurullah Atalan zum Generaldirektor ernannt wurde.
Offizielle Vertreter von Atalan und Yeşilay haben sich noch nicht zu der Angelegenheit geäußert.
Foto: Patronlar Dünyası