in ,

Der Überlebende des Erdbebens, dessen Haus als leicht beschädigt gemeldet wurde: „Wenn es leicht beschädigt ist, sollen sie selbst darin wohnen!“

Erdbeben in der Türkei

Nach dem Erdbeben reagierten die Erdbebenopfer, deren beschädigte Häuser als weniger beschädigt gemeldet wurden, mit den Worten: "Wenn es weniger beschädigt ist, sollen sie dort selbst wohnen".

Seit den Erdbeben, deren Epizentren in Mereş Bazarcix und Elbistan lagen, sind 22 Tage vergangen, und in Elbistan gehen die Trümmerbeseitigung und die Schadensbewertung weiter. Ein großer Teil der Bevölkerung reagierte auf die Arbeiten zur Schadensbewertung. Viele Erdbebenopfer gaben an, dass ihre stark beschädigten Häuser als weniger beschädigt gemeldet wurden, weil die Säulen nicht gerissen waren. Die Erdbebenopfer sind besorgt, dass ihre Häuser, die als weniger beschädigt gemeldet wurden, bei einem möglichen Erdbeben zusammenbrechen könnten.

Wie Yüsra Batıhan von der Agentur Mezopotamya berichtet, wurde auch dem Haus von Bayram Dağ, der seit Jahren im Baugewerbe tätig ist, ein geringer Schaden bescheinigt. Dağ, der in Europa, England und Russland im Baugewerbe gearbeitet hat, erklärte, dass seiner Erfahrung nach ein Bericht über geringe Schäden nicht ohne Entkernung des Bodens ausgestellt werden würde, und sagte Folgendes: „Unser Haus wurde mit einem geringen Schaden bewertet. Die Risse werden durch die Nachbeben immer größer. Ich kontrolliere das Gebäude jeden Tag. 6-7 Monate lang werden die Risse weiter zunehmen. Der Boden trägt das Gebäude nicht mehr. Es wird als weniger beschädigt gemeldet, weil die Säulen stark sind, aber der Boden des Gebäudes hat sich verschoben, und zwei große Gebäude neben dem Gebäude sind eingestürzt. Dieses Gebäude steht noch und hält die Säulen, weil eine Ebene an der Basis des Gebäudes fest ist. Doch bei der kleinsten Bewegung wird sich der Boden bewegen und wieder einen Menschen töten. Ist es besser, einen Menschen zu töten? Ohne Entkernung kann man nicht sagen, dass das Gebäude leicht beschädigt ist. Die Wände sind leicht beschädigt, aber wir müssen sehen, was der Boden zeigt.“

Das Haus der Erdbebenüberlebenden Hatice Günay im Erdgeschoss wurde als leicht beschädigt eingestuft. Günay sagte, dass die Inspektionsteams das Fenster einschlugen und in das Haus eindrangen, da ihre Tür aufgrund des Drucks, der durch das gerissene Dach entstand, nicht geöffnet werden konnte. Günay, die ihr schwer beschädigtes Haus aus Angst vor dem Einsturz nicht betreten konnte, sagte: „Sie haben einfach mit einem Hammer draufgehauen und gesagt, das Haus sei stabil“. Wenn das Haus stabil ist, warum ist das dann passiert? Die untere Etage trägt die ganze Last. Wenn die untere Etage einstürzt, ist alles vorbei und weg. Wir leben mit drei Personen. Bei einem zweiten Erdbeben werden wir darunter begraben.

Fast alle Wände in Günays Haus sind durchgebrannt. Überall an der Decke sind Risse zu sehen. Günay gab an, dass sein Haus über E-Government als leicht beschädigt gemeldet wurde, und sagte: „Wenn es nur leicht beschädigt ist, soll er kommen und hier wohnen. Würden Sie in diesem Haus wohnen? Wir müssen für uns selbst sorgen. Wir haben kein Einkommen und meine Frau ist krank. Ich stand auf meinen eigenen Füßen, und das war vorbei. Sie sagten: „Es ist leicht beschädigt, Sie können die Möbel ins Zentrum bringen, wenn Sie wollen, Sie können sie reparieren“. Wie soll ich die Sachen in das Zentrum bringen und sie in diesem Dreck reparieren? Sie sind alle kaputt und verschüttet. Da ist nichts zu machen“, sagte er.

Foto: MA

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Çalışanlar Robotlardan Endişeli! 

Türkiye’de çelik konstrüksiyon ev kullanımı yaygınlaşmalı