in ,

Eliaçıks Übersetzung des „Lebendigen Koran“ wegen „islamischer Verwerflichkeit“ verboten

Eliaçık: Ein-Mann-Herrschaft verwandelt sich in eine religiöse Diktatur

Gegen den Theologen Recep İhsan Eliaçık, Gründer der antikapitalistischen Organisation Muslime, wurde ein Publikations- und Sammelverbot für sein Werk "Lebendiger Koran - Türkische Bedeutung und Interpretation" verhängt. Als Grund wurde angegeben, dass es "Elemente enthält, die der Religion des Islam widersprechen".

Für die Koranübersetzung des theologischen Autors Recep İhsan Eliaçık, des Gründers der Antikapitalistischen Muslime, der für die von ihnen während der Gezi-Proteste gegründete „Yeryüzü Sofraları“ bekannt ist, wurde ein Druck- und Verbreitungsverbot verhängt und ein Rückruf angeordnet.

Wie Artı Gerçek berichtet, gab Eliaçık bekannt, dass sein Buch „Lebendiger Koran – Türkische Bedeutung und Interpretation“ vom 1. Istanbuler Friedensgericht mit der Begründung verboten wurde, es enthalte „anstößige Elemente in Bezug auf die grundlegenden Eigenschaften der islamischen Religion“. Neben dem Druck- und Vertriebsverbot wurde auch eine Beschlagnahmeanordnung für das Buch erlassen.

Eliaçık erklärte, die Entscheidung sei rechtswidrig, und reagierte wie folgt: „In welchem Gesetz steht, dass Bücher, die gegen die grundlegenden Eigenschaften des Islam verstoßen, beschlagnahmt werden müssen? Meiner Meinung nach verstößt die Übersetzung des Diyanet und sogar das Diyanet selbst gegen die grundlegenden Eigenschaften des Islam. Diese Entscheidung zeigt, dass sich die Ein-Mann-Herrschaft allmählich in eine religiöse Diktatur verwandelt.

Die Rückrufentscheidung ist willkürlich. Es gibt Tausende von Büchern auf dem Markt, die Elemente enthalten, die den grundlegenden Merkmalen des Islam zuwiderlaufen. Es ist nicht nachvollziehbar, mit welchem Verstand sie eine solche Entscheidung getroffen haben. Wir werden unsere rechtlichen Einwände vorbringen, auch wenn sie die Rechtsstaatlichkeit nicht anerkennen“.

“ Ich fordere hiermit heraus: Anstatt unseren „Lebendiger Koran – Türkische Bedeutung und Interpretation“, der 2007 veröffentlicht wurde und seit 15 Jahren auf dem Markt ist, zu verbieten, weil er ‚den grundlegenden Eigenschaften der islamischen Religion widerspricht‘, rufen Sie mich an, versammeln Sie Ihren Gelehrtenausschuss, lassen Sie mich erklären, lassen Sie uns ins Fernsehen gehen, Sie kommen mit zehn Leuten, ich komme mit einem.“

Die Antikapitalistischen Muslime sind eine Gruppe von Dissidenten, die sich selbst als Gläubige, Revolutionäre und Sozialisten bezeichnen. Eliaçık, der als Anführer der Gruppe bezeichnet werden kann, hat neben seiner Übersetzung des Lebendigen Koran 20 Bücher veröffentlicht.

Eliaçık ist auch für seine Warnungen vor Sekten und Kongregationen bekannt.

Artı Gerçek

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Mobil güvenlikle ilgili 6 ipucu

Sächsische Schweiz: Offizielle Wanderbroschüre neu aufgelegt