Verwandte von Hasan Alpargün und seinem Sohn Hasan Can Alpargün, den Eigentümern des Alpargün-Apartmentblocks, der nach den Kahramanmaraş-Erdbeben, die die Türkei erschütterten, als luxuriöser und zuverlässiger Apartmentkomplex in Adana vermarktet wurde, erklärten, das Duo sei am Tag des Erdbebens nach Zypern geflohen.
Nach Angaben von Süper Haber gehörte das 14-stöckige Hasan-Alpargün-Apartmentgebäude im Güzelyalı-Viertel des Çukurova-Viertels von Adana zu den Gebäuden, die bei dem Erdbeben wie Papier zusammengebrochen sind.
Hasan Can Alpargün, der Eigentümer von Alpargün Bau, dem Bauunternehmen des Gebäudes, in dem 50 Bürger ihr Leben verloren, erklärte in einem Interview vor 7 Jahren, dass es sich um ein Familienunternehmen handele, das die Gebäude mit folgenden Worten vermarktete:
„Bei unseren Projekten achten wir in erster Linie auf Zuverlässigkeit und Erdbebensicherheit.“
Der junge Chef des Unternehmens wurde in dem Interview, das er zu Werbezwecken gab, als „Hasan Can Alpargün, ein außergewöhnlicher Architekt“ bezeichnet. Die Website des Bauunternehmens ist nicht zugänglich.
Andererseits wurde Hasan Can Alpargün, der an dem Wettbewerb „Wer wird Millionär?“ im Jahr 2020 teilnahm, wegen seines Verhaltens in der Sendung ebenfalls stark kritisiert worden war.
Foto: Süper Haber