in ,

Das staatliche Krankenhaus von Iskenderun ist seit 11 Jahren baufällig!

Hatay / Erdbeben

Das alte staatliche Krankenhaus, eines der abgerissenen Gebäude im Bezirk Iskenderun in Hatay, wurde 2012 als "erdbebenunsicher" eingestuft. Es ist bemerkenswert, dass das Ergebnis des Berichts auch auf der offiziellen Website des Krankenhauses veröffentlicht wurde.

Zwei Erdbeben, das erste mit einer Stärke von 7,7 und das zweite mit einer Stärke von 7,6, ereigneten sich am 6. Februar in Kahramanmaraş. Die Erdbeben, deren Epizentren in Pazarcık und Elbistan identifiziert wurden, erschütterten auch Hatay, Gaziantep, Osmaniye, Malatya, Adana, Diyarbakır, Şanlıurfa, Adıyaman und Kilis. Einer der am stärksten von dem Erdbeben betroffenen Bezirke war Iskenderun. Block A des alten staatlichen Krankenhauses in der Stadt ist zusammengebrochen. Dieser Block wurde als Intensivstation genutzt. In den Trümmern befinden sich neben den Verwundeten auch medizinische Fachkräfte.

Wie die Gazete Manifesto berichtet, wurde das ehemalige staatliche Krankenhaus 2012 als „erdbebenunsicher“ eingestuft. Es wurde festgestellt, dass das Ergebnis des Berichts auch auf der offiziellen Website des Krankenhauses verfügbar war.

Für den abgerissenen Block wurde 2012 ein Erdbebenbericht erstellt, und es wurde festgestellt, dass der Bericht über die Erdbebensicherheit negativ war. Diese Informationen sind auch auf der offiziellen Website des Krankenhauses zu finden. Laut dem Bericht von Ayşegül Kasap von Diken ist das Ergebnis des Berichts im Abschnitt „Anforderungen“ der Präsentationsdatei mit dem Vermerk “ Der Bericht über die Erdbebenbeständigkeitsprüfung war negativ“ versehen. Das letzte Aktualisierungsdatum der fraglichen Datei ist der 7. April 2022.

Die Bürger sind verärgert, dass keine Maßnahmen ergriffen werden, obwohl diese Tatsache bekannt ist. „2012 gab es einen Abrissbericht. Mein Verwandter liegt in den Trümmern. Worauf haben sie gewartet, um dieses Krankenhaus zu verlegen?“ Der Präsident der Architektenkammer İskenderun, Koray Tanın, sagte ebenfalls, dass es einen Abrissbeschluss gebe.

Ein vor dem Krankenhaus wartender Bürger äußerte sich wie folgt: „Meine Frau ist Krankenschwester. Der Beton ist so schlecht genutzt. Ich frage mich, warum sie den Ort bis heute nicht evakuiert haben. Die Suche und Rettung ist nicht gut. Die AFAD-Teams sind keine Hilfe. Sie kamen um 16 Uhr, sagten, es gäbe keine Überlebenden und gingen wieder. Die Menschen hören die Geräusche, es leben Menschen darin. Ich glaube, dass mein Verwandter auch darin lebt. Wir haben einen Kran angefordert, und sie kommen schon seit 2 Tagen. Es heißt, dass sie aus Istanbul kommen wird. Gibt es in Adana, Antep, keinen Kran? Gibt es keinen Kran in Maraş? Dies ist ein staatliches Krankenhaus, kein privater Wohnblock. Sollen sie doch die Krankenschwestern und Ärzte in den öffentlichen Krankenhäusern retten, damit sie anderen Hoffnung geben können.“

Ein anderer Bürger bat ebenfalls um dringende Hilfe: „Meine Mutter ist Krankenschwester. Sie liegt im Moment unter den Trümmern. Ich möchte Hilfe, es gibt keine AFAD. Sie kamen, wurden aber hier gelassen, obwohl das Geräusch zu hören war. Wir brauchen AFAD. Wir brauchen Lkws und Bagger.“

Der CHP-Bezirksvorsitzende Yusuf Mansuroğlu sagte, dass es auch im neuen Krankenhaus Probleme gebe: „Die Patienten sind in das neue staatliche Krankenhaus verlegt worden, aber auch dort ist die Situation sehr schlecht. Es ist sehr voll. Es besteht Unzulänglichkeit. Unsere Toten liegen umherum, wir können sie nicht begraben. Sie können keine Gräber öffnen. Es gibt eine Menge Ärger. Wir sind seit drei Tagen ohne Strom, Wasser und Internet. Es gibt kein Netz.“

Foto: Gazete Manifesto

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

„BU ACIYI BU ÜLKEYE YAŞATANLAR, BUNUN HUKUKİ VE SİYASİ BEDELİNİ ÖDEYECEKLER“

Koca Yusuf, Muğla’nın yardımlarını Kahramanmaraş, Adıyaman ve Adana’ya uçurdu