in ,

19. Ausbildungsmesse Hamburger Osten 2023

Dienstag, 14. Februar von 9 bis 14 Uhr im Kultur Palast, Öjendorfer Weg 30a

Die Auszubildenden der Stiftung Kultur Palast, Conrad, Maka und Vanessa (v. l.) freuen sich auf viele Schülerinnen und Schüler, die sich im Kultur Palast über Ausbildungsberufe informieren. / Foto: Stefanie Hörmann / Stiftung Kultur Palast

Am Dienstag, 14. Februar 2023 von 9.00 bis 14.00 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler bei der 19. Ausbildungsmesse Hamburger Osten im Kultur Palast über Ausbildungsberufe und Angebote auf dem regionalen Arbeitsmarkt informieren. Mehr als 30 Unternehmen sind mit Infoständen vor Ort.

Mit potenziellen Arbeitgebern sprechen, mögliche Ausbildungsberufe näher kennenlernen, neue Ideen für eine berufliche Ausbildung sammeln, das alles können Schüler und Schülerinnen auf der Ausbildungsmesse Hamburger Osten am 14. Februar im Kultur Palast. Zwischen 9.00 und 14.00 Uhr zeigen mehr als 30 Unternehmen aus der Region und der Stadt Hamburg berufliche Perspektiven auf. Für die jungen Menschen, wie auch für die Betriebe eine große Chance, ins Gespräch zu kommen, denn in Zeiten des Fachkräftemangels ist engagierter und gut ausgebildeter Nachwuchs eine Investition in die Zukunft. Der Messebesuch ermöglicht den direkten Kontakt zu Azubis in spe und bietet die Möglichkeit, interessierte Nachwuchskräfte für das Unternehmen zu begeistern. Den Arbeitsmarkt in der Region stärken und gleichzeitig gute Leute gewinnen – das ist auch für große Firmen wie die Otto Wulff Bauunternehmung interessant:

„Wir finden immer wieder gute Auszubildende bei der Ausbildungsmesse im Kultur Palast. Unser Firmensitz ist in Billstedt, hier sind unsere Wurzeln – und wir freuen uns immer über Bewerber aus der Region. Es ist uns wichtig, den Arbeitsmarkt in der Region zu stärken.“

Christian Bork, Ausbildungsleiter Otto Wulff Bauunternehmung

Die Ausbildungsmesse Hamburger Osten wird durch den Arbeitskreis Ausbildung der BilleVue GbR konzipiert, organisiert und durchgeführt. Der Veranstalter setzt sich aus einem engagierten Netzwerk gewerblicher und sozialer Institutionen aus Billstedt und Umgebung zusammen. Gefördert wird die Ausbildungsmesse durch Mittel der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration. Die Liste der 30 teilnehmenden regionalen und überregionalen Firmen, von der AOK über den Croonen Fliesenhandel und die Hamburger Hochbahn bis zur Volkswagen Automobile Hamburg GmbH, bietet ganz unterschiedliche Berufsfelder.

„Unsere Ausbildungsmesse, die wir gemeinsam mit der BilleVue GbR veranstalten, ist auch für unser Haus der Startschuss für die Suche nach geeigneten Nachwuchskräften. Es geht aber vor allem um die Zukunft der Jugendlichen, wir müssen ihnen eine Perspektive ermöglichen und den regionalen Ausbildungsmarkt im Hamburger Osten stärken. “

Dörte Inselmann, Intendantin und Vorstand Stiftung Kultur Palast

Bei der Stiftung Kultur Palast ist es Tradition, dass die aktuellen Azubis die Ausbildungsmesse mit vorbereiten. Auf diese Weise können sie ihr Wissen einbringen und gleichzeitig etwas lernen.

„Uns wurden viele Freiheiten gegeben, die Ausbildungsmesse mitzugestalten, das war eine tolle berufliche Erfahrung. Den Fokus haben wir in diesem Jahr auf die handwerklichen Berufe gelegt und wir sind stolz, vom Tiefbauer bis zum Feinmechaniker ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen präsentieren zu können.“

Conrad Schilling, Auszubildender zum Veranstaltungskaufmann, Stiftung Kultur Palast

Zwei wichtige Neuerungen, entstanden aus Erfahrungen während der Corona-Pandemie, sind die Zeitslots von einer Stunde für den Messebesuch von Schülerinnen und Schülern (sie sind besser vorbereitet und fokussierter) und die über die Messe hinausgehende digitale Präsenz der Unternehmen für ein halbes Jahr auf der Website der Ausbildungsmesse Hamburger Osten. Ein Highlight, das während Corona nicht möglich war, ist jetzt ins Programm zurückgekehrt: Das Bewerbungstraining der AOK hilft Schülerinnen und Schülern bei der Vorbereitung ihrer erfolgreichen Bewerbung. Eine vorherige Anmeldung ist dafür erforderlich. Bei der Messe können Kurzentschlossene gern auch ohne Anmeldung vorbeischauen.

19. Ausbildungsmesse Hamburger Osten, Dienstag, 14. Februar, 9-14 Uhr, Kultur Palast, Öjendorfer Weg 30a, Eintritt: frei.

Infos: www.billevue.de/ausbildungsmesse-hamburger-osten/

Stiftung Kultur Palast Hamburg / 31.01.2023

Foto: Stefanie Hörmann / Stiftung Kultur Palast

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Sosyal Medya 2022’de 7 Milyon Kullanıcı Kaybetti

“Akümgelsin” Türkiye’nin 81 İlinde Sürücülerin Yanında