Am 27. Jahrestag seiner Ermordung in Polizeigewahrsam wurde dem Reporter der Zeitung Evrensel, Metin Göktepe, an seinem Grab auf dem Kemer-Friedhof in Esenler, Istanbul, gedacht.
Der Chefredakteur von Evrensel, Fatih Polat, wies in seiner Gedenkrede auf die Prozesse und Verhaftungen von Journalisten hin und betonte, dass es in der Türkei noch nie eine Zeit der Pressefreiheit gegeben habe. Zur Verhaftung unseres Autors und TTB-Vorsitzenden Şebnem Korur Fincancı sagte Polat: „Die Türkei geht mit zunehmendem Druck, Verhaftungen und neuen Zensurgesetzen in die Wahlen. Metin sagte, dass man die Suche nach der Wahrheit nicht aufgeben sollte, egal hinter welcher Barrikade sie sich befindet. Dies bedeutet eine große Verantwortung für uns, der wir uns mit großer Begeisterung stellen.“
Der TGS-Vorsitzende Gökhan Durmuş wies darauf hin, dass die Unterdrückung von Journalisten seit 27 Jahren anhält: „Wir sprechen heute immer noch von Journalisten im Gefängnis. Wir sprechen immer noch von Journalisten, die in Haft sind, vor Gericht stehen und verhaftet wurden. Wir sprechen immer noch über die Presseagentur und RTÜK, die sich zu Zensurmechanismen entwickelt haben. Wir sprechen über Journalisten, die seit sechs Monaten im Gefängnis sitzen, ohne dass Anklage erhoben wurde. Ja, es gibt keinen Fortschritt, aber es gibt Hoffnung. Evrensel schreibt seit 27 Jahren weiter, das ist die Hoffnung. Wir versuchen, unsere Hoffnung wachsen zu lassen. Wir werden weiterhin der Wahrheit nachgehen und stehen an der Seite von Journalisten, die der Wahrheit nachgehen.“
Die Familie von Metin Göktepe, der Chefredakteur der Zeitung Evrensel, Fatih Polat, der Vorsitzende der Arbeiterpartei (EMEP), Ercüment Akdeniz, die Mitglieder der Arbeiterpartei, der EHP, der TÖP, der SMF, die Provinzvorstände und -mitglieder, das Samstagsvolk, der DISK-Vorsitzende Arzu Çerkezoğlu, der Vorsitzende der türkischen Journalistengewerkschaft (TGS), Gökhan Durmuş, der Vorsitzende der DİSK/Basın-İş, Faruk Eren, Die CHP-Abgeordneten Sezgin Tanrıkulu und Turan Aydoğan, die HDP-Abgeordnete Ebru Günay, der TİP-Abgeordnete Ahmet Şık, die CHP-Vorsitzende der Provinz Istanbul, Canan Kaftancıoğlu, der Ko-Vorsitzende der HDP Istanbul, Ferhat Encü, die Vorsitzende des IHD Istanbul, Gülseren Yoleri, die Eltern von Berkin Elvan, Gülsüm und Sami Elvan, Vorstandsmitglieder des Kulturvereins Divriği, Vorstandsmitglieder des Vereins Çipil und viele Journalisten nahmen an der Veranstaltung teil.
Foto: Evrensel