Laut Mustafa Bildircin von der Zeitung BirGün wurde der bemerkenswerte Aufstieg des AKP-Provinzvorsitzenden von Urfa, Abdurrahman Kırıkçı, und seiner vier Brüder auf die Tagesordnung des türkischen Parlaments gesetzt. Es wurde festgestellt, dass die Brüder bei der Direktion für nationale Bildung, der Provinzdirektion für Jugend und Sport, der Gemeinde und der Universität beschäftigt waren.
Die Erfolgsgeschichten von vier Brüdern des AKP-Landesvorsitzenden von Urfa, Abdurrahman Kırıkçı, erregten Aufmerksamkeit. Der CHP-Abgeordnete Murat Emir, der die „erfolgreichen Karrieren“ der Brüder auf die Tagesordnung des Parlaments brachte, fragte: „Die Brüder von Kırıkçı sind der stellvertretende Direktor des nationalen Bildungswesens der Provinz, der stellvertretende Direktor für Jugend und Sport, der Generalsekretär der Stadtverwaltung und der Leiter der Abteilung an der Universität. Verteilt der Provinzvorsitzende Ämter an seine Brüder?“, fragte er.
Unter Hinweis darauf, dass Kırıkçı auch im Bereich der Landschaftsgestaltung tätig ist, warf Emir die Frage auf: „Stimmt es, dass er angeblich die Ausschreibungen für die nationalen Gärten in der Stadt an andere Unternehmen weitervergeben hat?“
ERFOLGREICHE BRÜDER
Nach Angaben von Emir Kırıkçı ist Mehmet Arif Kırıkçı, einer von Kırıkçıs Brüdern, stellvertretender Direktor bei der Provinzdirektion für nationale Bildung in Urfa. Ein weiterer Bruder, Mustafa Kırıkçı, ist stellvertretender Direktor der Provinzialdirektion für Jugend und Sport. Abdullah Cevdet Kırıkçı aus der Familie Kırıkçı ist Leiter der Abteilung für Sozialkunde an der Universität Harran. Es ist bekannt, dass Mahmut Kırıkçı, einer der Brüder, nach der Ernennung seines Bruders zum stellvertretenden Provinzvorsitzenden von seinem Amt als Generalsekretär der Stadtverwaltung von Urfa zurückgetreten ist und in einer anderen Position in der Stadtverwaltung weiterarbeitet. Nach Angaben des CHP-Mitglieds Emir hat Kırıkçı immer noch einen Posten in der Gemeinde.
WAS IST DAS BESONDERE AN DIESER FAMILIE?
Der Emir kommentierte die Erfolgsgeschichte der Brüder wie folgt: „Was macht Mahmut Kırıkçı in der Gemeinde? Bekommt er ein Gehalt, ohne bei der Gemeinde arbeiten zu müssen? Auch diese Fragen müssen beantwortet werden. Andererseits, während Tausende von Hochschulabsolventen arbeitslos sind und Hunderttausende von Hochschulabsolventen an den Toren von İŞKUR für Mindestlohnjobs Schlange stehen, was ist das Besondere an dieser Kırıkçı-Familie, dass jeder Bruder zur gleichen Zeit in verschiedene Positionen aufsteigen kann?
IST ER EIN SUBUNTERNEHMER?
Neben diesem Familienglück ist auch der Beruf des Provinzvorsitzenden Kırıkçı ein Thema. Kırıkçı erhielt mit seinem Unternehmen namens Endülüs Peyzaj bis 2018 Ausschreibungen der Gemeinden Siverek, Eyyübiye und Akçakale. Der Gesamtwert der Ausschreibungen, die er in diesen Jahren erhalten hat, beläuft sich auf fast eine Million TL. Bei fast allen Ausschreibungen war dieses Unternehmen der einzige Bieter. Dies lässt den Verdacht aufkommen, dass die Angebote an diese Adresse geliefert wurden. Später stellen wir fest, dass Kırıkçı seit seinem Eintritt in die AKP-Provinzverwaltung keine Ausschreibungen auf dem Papier erhalten hat. Wir hören jedoch schwerwiegende Vorwürfe, dass Kırıkçı andere Unternehmen mit Ausschreibungen beauftragt und Unteraufträge an diese Unternehmen vergeben hat.“
Foto: BirGün