in ,

207 Jahre alte armenische Schule verfällt

Die 207 Jahre alte armenische Khorenyan-Grundschule im Ayvansaray-Viertel des Istanbuler Stadtteils Balat ist dabei zu zerfallen

Die 207 Jahre alte armenische Khorenyan-Grundschule im Ayvansaray-Viertel des Istanbuler Stadtteils Balat ist dabei zu verfallen

Viele der armenischen Immobilien, die nicht den Besitzer gewechselt haben, sind zerstört oder vom Aussterben bedroht, weil sie nicht restauriert wurden, da sie als historische Gebäude gelten. Eines dieser armenischen Gebäude ist die armenische Khorenyan-Grundschule in Balat.

Wie ANF berichtet, befindet sich die armenische Grundschule Khorenyan im Stadtteil Ayvansaray von Balat, in der Nähe der Ferruh-Kethuda-Moschee, eines der Werke von Mimar Sinan, und des Balat-Aga-Bades, eines der ersten Bäder Istanbuls. Die Grundschule gehört der Stiftung der armenischen Kirche von Surp Hıreşdagabed, die sich direkt gegenüber der Straße befindet. Daher kann das Grundschulgebäude nicht offiziell beschlagnahmt werden, aber es wurde gezwungen, es auf viele verschiedene Arten zu nutzen, die nicht dem Zweck entsprechen, für den es errichtet wurde.

Die armenische Grundschule Khorenyan wurde 1816 erbaut und nahm 1866 mit 80 Schülern den Unterricht auf. Das Gebäude, das bis 1925 als Schule genutzt wurde, wird heute nicht mehr als Schule genutzt, da es durch einen verdächtigen Brand unbrauchbar geworden ist. Während dieser Zeit setzten die Schüler ihre Ausbildung in der armenischen Kirche von Surp Hıreşdagabed fort. Bei diesem Brand wurden nicht nur die Schule, sondern auch das Gelände des Seminars und der armenische Friedhof zerstört. Die Schule wurde für den Unterricht geschlossen, und der armenische Friedhof und das Gelände des Seminars wurden von der damaligen Regierung geräumt. Nach einiger Zeit wird das Schulgebäude von der armenischen Kirche als Tabaklager angemietet. Nach der Vermögenssteuer von 1942 und den Anschlägen vom 6. und 7. September in Istanbul waren viele armenische Familien gezwungen, in andere Orte auszuwandern, und die armenische Bevölkerung, insbesondere in der Region Balat, ging zurück, ebenso wie die Zahl der Studenten. Die Schule wurde 1977 offiziell geschlossen und der Unterricht eingestellt.

Bis in die 1990er Jahre wurde es als Tabaklager genutzt, dann für kurze Zeit als Seifenfabrik. 1995 brannte es aus unbekannter Ursache zum zweiten Mal ab und erlitt große Zerstörungen. Die Schule, die wie ein verlassenes Gebäude aussah, diente eine Zeit lang als Mehtap-Sommerkino. Es ist nicht bekannt, ob die armenische Stiftung eine Genehmigung für das Sommerkino erteilt hat. Nach der Schließung des Sommerkinos wurde der Garten des Gebäudes als Parkplatz genutzt, während das Gebäude selbst von Obdachlosen genutzt wurde. Nach der Schließung des Parkplatzes Mitte der 2000er Jahre wurde das Gelände um das Gebäude, das eine Zeit lang als Altpapierlager genutzt wurde und sowohl Obdachlose als auch Drogenabhängige beherbergte, im Jahr 2018 geschlossen. In dem Gebiet, in dem sich der armenische Friedhof neben der Schule befand, wurden Gebäude errichtet, und dieses Gebiet wurde für die Besiedlung freigegeben.

Der 2014 von der armenischen Kirche Surp Hıreşdagabed, der armenischen Schule Khorenyan und der armenischen Friedhofsstiftung beim Obersten Rat für Denkmäler gestellte Antrag auf Restaurierung der armenischen Grundschule Khorenyan, die von der Generaldirektion für Stiftungen als historisches Gebäude ersten Grades registriert wurde, wurde bis 2021 nicht beantwortet. In einer Erklärung, die 2018 auf der Website von Ermenihaber veröffentlicht wurde, sagte Aram Kuran, der Direktor der Stiftung: „Wir haben es 18 Jahre lang an ein privates Unternehmen vermietet, das daraus ein Hotel machen will, und wir warten auf die Genehmigung für das Gebäude, das den Status eines historischen Artefakts ersten Grades hat. Der Antrag wurde seit 4 Jahren nicht mehr beantwortet. Ein weiterer Direktor der Stiftung, Zeki Öcal, kündigte an, dass der Oberste Rat für Denkmäler 2021 die Restaurierung genehmigen und die Stadtverwaltung von Fatih das Gebäude als Kulturzentrum nutzen werde. Im selben Jahr erklärte auch der Bürgermeister von Fatih, dass das Gebäude ein Kulturzentrum werden soll und dass die Entscheidung vom Stadtrat getroffen wurde. Trotzdem wurden in dem Gebäude keine Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Das Gebäude verfällt von Tag zu Tag mehr.“

Foto: ANF

What do you think?

10k Points
Upvote Downvote

Güneş enerjisi üretimi 10 yılda %39 arttı

Rekordeinnahmen im Emissionshandel: Über 13 Milliarden Euro für den Klimaschutz